SCHLUSSMANN KOMMT ABLÖSEFREI AUS LAUTERN
Tobias Sippel wird Borusse
26.05.2015 14:09 von Andreas Plum

Borussia Mönchengladbach hat den nächsten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2015/2016 unter Dach und Fach gebracht. Tobias Sippel kommt vom 1. FC Kaiserslautern an den linken Niederrhein. Der Torhüter ist ablösefrei und erhält bei den Borussen einen Vertrag bis Sommer 2018.

Schon seit geraumer Zeit pfiffen es die Spatzen von den Dächern, nun ist es amtlich. Tobias Sippel wechselt von der Pfalz an den linken Niederrhein und wird dort wohl der neue Mann hinter Yann Sommer. »Tobias bringt die Erfahrung aus mehr als 200 Pflichtspielen mit und wird unser Torwartteam für die kommende Saison verstärken. Mit ihm und Christofer Heimeroth haben wir künftig zwei gestandene Torhüter als Ergänzung für unsere Nummer eins, Yann Sommer«, kommentierte Borussias Sportdirektor Max Eberl die Verpflichtung.

In der Winterpause hatte Borussias Manager erste Gespräche mit dem Schlussmann geführt, wie der 27-Jährige im Interview mit Borussias Internetseite verriet. »Später auch mit Uwe Kamps«, so Sippel.

Dass sich die Borussen auf der Torhüterposition ihre Gedanken machten und nun auch einen neuen Schlussmann verpflichtetet, liegt auf der Hand. Zwar hat man hinter der unumstrittenen Nummer eins Yann Sommer zwei gute Torleute, doch gerade Christofer Heimeroth ist mit 33 in einem fortgeschrittenen Fußballeralter und zudem in der jüngsten Vergangenheit ohne große Spielpraxis. Gleiches gilt für Nachwuchsmann Janis Blaswich, der im Profibereich noch auf kein Pflichtspiel zurückschauen kann. Insofern macht die Verpflichtung Sippels, der sich im besten Fußballeralter befindet und über eine gute Erfahrung verfügt, durchaus Sinn.

Blaswich soll Spielpraxis sammeln

Zukünftig soll bzw. wird Heimeroth, der noch bis nächsten Sommer einen Lizenzspielervertrag besitzt und der sich in dieser Spielzeit mit Janis Blaswich auf der Auswechselbank abgewechselt hat, hinter der neuen Nummer zwei Tobias Sippel wohl eher als ‚Stand-by-Profi’ fungieren, verstärkt in die Torwartarbeit integriert werden und dabei Chef-Torwarttrainer Uwe Kamps unterstützen. Dahingehend soll Heimeroth bereits einen Anschlussvertrag bei den Borussen besitzen.

Janis Blaswich soll derweil in der kommenden Spielzeit ausgeliehen werden und bei einem höherklassigen Verein Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln. Allerdings müsste der 24-Jährige dazu erst seinen noch bis nächsten Sommer laufenden Vertrag bei den Borussen vorzeitig verlängern.

»Da sein, wenn der Tag kommt«

Für Tobias Sippel beginnt derweil ein neues Abenteuer. »Ich werde versuchen, Yann Sommer so gut wie möglich zu vertreten, falls ihm mal etwas passieren sollte, und im Training immer Vollgas zu geben«, verspricht Sippel und geht die neue Herausforderung bei den Borussen ganz seriös an: »Ich möchte erst einmal ankommen und mich in der Mannschaft gut einleben«, so der Schlussmann.

»Um über sportliche Ziele zu sprechen, ist es noch etwas zu früh. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem man gebraucht wird, und dann möchte ich da sein«. Wann das der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Das Torhüter-Nievau dürfte der 27-Jährige jedoch durchaus aufwerten. Und erst einmal ist er also bei Champions League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach – Herzlich Willkommen!

fohlen-hautnah.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!