Fakten zum Spiel bei Juventus Turin

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das UEFA Champions League-Spiel am Mittwochabend (20.45 Uhr) bei Juventus Turin.

Zuschauer: Das Juventus Stadium (41.500 Plätze) ist für das Spiel gegen Borussia ausverkauft. Borussia hat das zur Verfügung stehende Kontingent von rund 2.100 Karten komplett verkauft. Der Verein rät ausdrücklich davon ab, ohne Karte nach Turin zu fahren. Vor Ort wird es keinerlei Möglichkeit mehr geben, an Tickets zu gelangen.

Bilanz: Beide Teams treffen zum zweiten Mal in einem UEFA-Wettbewerb aufeinander. Borussia warf Juventus in der Saison 1975/76 in der zweiten Runde des Europapokals der Landesmeister aus dem Wettbewerb. Das Hinspiel in Düsseldorf endete damals 2:0, das Rückspiel 2:2. Borussia hat in seiner Historie bislang zwölfmal gegen italienische Teams gespielt, die Bilanz: vier Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen. Zuletzt gab es 2013 im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League ein 3:3 und 0:2 gegen Lazio Rom. Für Juventus ist das Duell gegen den VfL das 48. Spiel gegen eine deutsche Mannschaft. Die bisherige Bilanz aus Sicht der Italiener: 25 Siege, 7 Unentschieden und 15 Niederlagen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen mit einem deutschen Team gab es in diesem Frühjahr. Im Achtelfinale der UEFA Champions League warf Juventus Borussia Dortmund nach zwei Siegen (2:1 und 3:0) aus dem Wettbewerb.

Statistik: Borussia kehrt nach 37 Jahren in den wichtigsten Vereinswettbewerb auf europäischer Ebene zurück und nimmt zum insgesamt sechsten Mal daran teil. Beim bislang letzten Auftritt war in der Saison 1977/1978 der FC Liverpool im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister Endstation für die Fohlenelf. Borussia hat drei der zurückliegenden elf internationalen Auswärtsspiele verloren. Juventus hat den Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League bislang zweimal gewonnen (1985, 1996). In der vergangenen Saison standen die Italiener im Finale, unterlagen aber dem FC Barcelona (1:3). Juventus ist im Europapokal seit 14 Heimspielen ungeschlagen. Die bislang letzte Pleite vor heimischer Kulisse gab es im April 2013 (0:2 gegen Bayern München). In der italienischen Liga hat Juventus in dieser Saison allerdings nur eines von vier Heimspielen gewonnen.

Dis bisherigen Ergebnisse in der UEFA Champions League: Borussia qualifizierte sich als Dritter der vergangenen Bundesliga-Saison direkt für die Gruppenphase der UEFA Champions League. In dieser Spielzeit kassierte die Fohlenelf zwei Niederlagen in der Königsklasse. Dem 0:3 zum Auftakt in Sevilla folgte eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen Manchester City. Der amtierende italienische Meister Juventus Turin ist eines von nur sechs Teams, das in der Gruppenphase noch ohne Punktverlust ist. Dem Auftaktsieg bei Manchester City (2:1) folgte ein Heimerfolg gegen den FC Sevilla (2:0).

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet Craig Thomson aus Schottland. Der 43-Jährige pfeift seit 2002 in der höchsten schottischen Liga und ist seit 2003 auch international im Einsatz. Bisheriger Höhepunkt war für den Rechtsanwalt die Teilnahme an der Europameisterschaft 2012 in Österreich und der Schweiz. In dieser Saison kam der Schotte bei einem Champions League-Spiel zum Einsatz: beim 3:2 von Zenit St. Petersburg beim FC Valencia. Borussia hat schon Erfahrung mit Thomson gemacht. Er leitete im August 2012 das Play-off-Rückspiel zur Champions League bei Dynamo Kiew (2:1). Eine Begegnung von Juventus Turin hat Thomson bislang noch nicht gepfiffen. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind David McGeachie und Stuart Stevenson, Torrichter sind Steven McLean und Kevin Clancy. Als Vierter Offizieller fungiert Graeme Stewart.

Fans: Wer den Spieltag in Turin verbringt, findet entlang der „Corso Vittorio Emanuele II“ zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten. Im Bereich zwischen der „Corso Massimo D’Azeglio“ und der „Corso Cairoli“ starten ab 17.30 Uhr auch die Shuttle-Busse zum Stadion. Nach dem Spiel fahren diese wieder zurück ins Stadtzentrum. Beim Zugang zum Gästeblock muss jeder seine personalisierte Eintrittskarte und seinen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen. Ohne Ausweis erfolgt kein Zutritt zum Stadion. Damit alle Fans bis zum Anpfiff im Stadion sind, wird eine frühzeitige Anreise zum Stadion dringend empfohlen. Das Stadion öffnet bereits um 18 Uhr. Alle nützlichen Informationen für die VfL-Anhänger, die mit nach Sevilla reisen, haben die Fanbeauftragten hier noch einmal zusammengefasst

Wetter: Für Mittwoch erwarten die Meteorologen in Turin nur leichte Bewölkung. Die Temperaturen sollen am Abend 11 Grad betragen. Dazu weht ganz leichter Wind aus südlicher Richtung.

Übertragung: Das Spiel wird ab 20.25 Uhr live im ZDF übertragen. Experte bei Moderator Jochen Breyer ist der frühere Nationaltorhüter Oliver Kahn. Kommentiert wird die Begegnung von Oliver Schmidt. Auch der Pay-TV-Sender Sky überträgt live. Martin Stranzl ist zu Gast im Studio, Kommentatoren sind Kai Dittmann (Einzelspiel), Martin Groß (Gesamt-Konferenz) und Wolff Fuss (Konferenz der deutschen Spiele). Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK in der Sportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Nach Mitternacht kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Dann gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Turin auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #JUVEBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!