4. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 4:1 (1:0)
4:1! Borussia fertigt Werder ab
Marc Basten Samstag, 31. August 2013 - 17:28 Uhr

Mit einem hochverdienten 4:1 (1:0) fertigte Borussia Mönchengladbach am Samstag Werder Bremen ab. Die Tore für die überlegene Fohlenelf erzielten Juan Arango, Raffael, Max Kruse und Patrick Herrmann. Den Bremer Treffer steuerte Nordtveit per Eigentor bei.

Lucien Favre bot auch im vierten Spiel der noch jungen Bundesligasaison die gleiche Elf auf, die Besetzung der Bank war ebenfalls identisch mit der Vorwoche.

Im fast ausverkauften Borussia-Park erlebten die Zuschauer das erwartet komplizierte Spiel. Bremen sortierte sich massiv in der eigenen Hälfte ein, wenn auch nicht ganz so extrem wie noch im letzten Auswärtsspiel in Dortmund.

Dennoch war es ein dichtes Geflecht auf Bremer Seite, durch das sich die Borussen nur mit Mühe kombinieren konnten. Es gab gute Ansätze, doch kurz vor dem Sechzehner war meistens Schluss. Auf den letzten Metern konnte das Tempo nicht mehr hochgehalten werden, so dass Werder die Sache defensiv relativ im Griff hatte.

Kruse und Arango versuchten sich aus der Distanz, hatten jedoch kein Zielwasser getrunken. Auf der anderen Seite dauerte es über eine halbe Stunde bis Werder sich gefährlich vor dem Gladbacher Tor zeigte. Nach einer Freistoßhereingabe von Borussias rechter Seite rettete ter Stegen aus kurzer Distanz gegen Prödl, der Nachschuss wurde von ter Stegen im Verbund mit Dominguez geklärt (32.).

Es sah nicht so aus, als ob die Borussen kurzfristig den Schlüssel für das Spiel finden würden, doch in der 36. Minute war es soweit. Xhaka spielte einen wunderbaren Pass auf Arango, der auf der linken Seite – wohl hauchdünn im Abseits – angespielt wurde. Von halblinks im Strafraum zog Arango aus nicht idealem Winkel ab, doch Mielitz ließ den Ball durch die Beine zum 1:0 passieren.

Der Führungstreffer brachte deutlichen Rückenwind und die Fohlenelf kam noch einige Male gefährlich an und in den Strafraum, der entscheidende Abschluss gelang nicht.

Nach dem Seitenwechsel wurde dies besser. Zunächst scheiterte Raffael noch aus spitzem Winkel (49.), dann machte es der Brasilianer besser. Nach einem Jantschke-Schuss aus der Distanz wehrte Mielitz den Ball nicht weit genug zur Seite ab, Raffael staubte mit Glück und Hilfe eines Bremes ab (53.).

Die Borussia hatte nun komplett Oberwasser und zeigte einige richtig gute Kombinationen, Arango vergab die endgültige Entscheidung, als er den Ball nicht koorekt traf (64.).

Fünf Minuten später waren die bis dahin enttäuschenden Bremer plötzlich wieder im Spiel. Nach einer Freistoßflanke lenkte der für den Gelb-Rot-gefährdeten Xhaka eingewechselte Nordtveit den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Doch die Fohlenelf zeigte sich nur kurz geschockt. Raffael vergab eine mehr als gute Gelegenheit (71.), drei Minuten später stellte der bis dahin blasse Max Kruse den alten Abstand wieder her. Nach Vorarbeit von Raffael und einer kurzen Weiterleitung von Herrmann war der Nationalspieler mit einem Drehschuss ins Eck erfolgreich (74.).

Damit war das Spiel gelaufen, wobei Borussia in der Schlussphase noch einen drauflegte. Kruse nahm den Ball an der Mittellinie nach Zuspiel von Arango stark an und passte ihn wunderbar in den Lauf von Herrmann. Der lief im Vollsprint aufs Tor zu, umkurvte Mielitz und vollendete zum 4:1 (85.).

Am Ende stand ein hochverdienter Erfolg für Borussia, die Bremen in allen Belangen überlegen war.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl, Dominguez, Jantschke – Xhaka (61. Nordtveit), Kramer – Herrmann (86. Hrgota), Arango (89. Wendt) – Raffael, Kruse

weiter im Kader: Heimeroth (ETW), Brouwers, de Jong, Younes

Werder Bremen: Mielitz - Fritz, Prödl, Caldirola, Gebre Selassie - F. Kroos - Makiadi, Junuzovic (76. Yildirim) – Elia (30. Di Santo), Petersen (68. Arnautovic) - Hunt

Tore: 1:0 Arango (36.), 2:0 Raffael (53.), 2:1 Nordtveit (69. / ET), 3:1 Kruse (74.), 4:1 Herrmann (85.)

Gelbe Karten: Jantschke, Xhaka, Kramer -

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Zuschauer: 53.392

torfabrik.de



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!