Nordtveit fehlt in Berlin

Ohne den Mittelfeldspieler und den noch länger ausfallenden Alvaro Dominguez (Schlüsselbeinbruch) tritt Borussia am Samstag (18.30 Uhr) bei Hertha BSC an.

Der Norweger hatte nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund über Probleme am Sprunggelenk geklagt. Am Dienstag war Nordtveit zwar wieder ins Training eingestiegen, die Probleme kehrten aber zurück, so dass der 23-Jährige gestern und heute erneut mit dem Training aussetzen musste. „Er wird uns in Berlin auf keinen Fall zur Verfügung stehen“, sagte Trainer Lucien Favre bei der heutigen Pressekonferenz. „Das ist sehr schade für ihn, weil er in Augsburg und gegen Dortmund eine gute Leistung gezeigt hat“, bedauerte der Coach. Für Nordtveit stehen Christoph Kramer und Thorben Marx als Alternativen bereit. Ansonsten muss Favre lediglich auf Innenverteidiger Alvaro Dominguez verzichten, der nach seinem Schlüsselbeinbruch bis zum Ende der Hinrunde ausfallen wird. „Die Nationalspieler, die unterwegs waren, sind ohne Verletzungen zurückgekehrt“, freute sich Favre.

Für den Schweizer steht am Samstag mit dem Gastspiel bei der Hertha eine besondere Partie an. Zweieinhalb Jahre trainierte Favre den Hauptstadtclub. „Das kann ich natürlich nicht vergessen“, sagte er. „Aber für mich ist es nicht mehr so komisch, nach Berlin zurückzukehren wie zum Beispiel noch vor zwei Jahren. Inzwischen liegt mehr Zeit dazwischen.“ Trotzdem freue er sich auf die Stadt und den Verein, der seiner Ansicht nach zwingend in die Bundesliga gehört. Sportlich dürfte sein Team den Aufsteiger keinesfalls unterschätzen. Die Herthaner rangieren mit zwölf Punkten knapp hinter der Fohlenelf. „Das ist für mich keine Überraschung“, so Favre. „Sie sind eine sehr gut organisierte und läuferisch sehr starke Mannschaft, die zudem nach Balleroberungen brandgefährlich ist.“ Die zwei Niederlagen, die Berlin bislang in dieser Saison kassiert hat, seien total unverdient gewesen. „Es wird für uns kein einfaches Spiel, aber das gilt in der Bundesliga an jedem Wochenende“, so Favre. Er ließ wie gewohnt offen, ob er seine Mannschaft neben den notgedrungenen Wechseln, die sich aus den oben genannten Verletzungen ergeben, zusätzlich personell verändern wird.

Kein Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel

In der Hauptstadt wollen die Borussen den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. „Wir versuchen in jedem Spiel unser Bestes“, so Favre. „Und wir haben auswärts bislang ganz gut gespielt. Es war für uns bislang in jedem Auswärtsspiel möglich, zu punkten. Es hat aber leider nicht immer gereicht, auch weil wir oft unnötige Gegentore kassiert haben.“ Ob seine Mannschaft im heimischen BORUSSIA-PARK oder wie am Samstag im Olympiastadion antrete, spiele bei der taktischen Ausrichtung aber keine Rolle. „Da gibt es keinen Unterschied. Wir versuchen, auswärts genauso zu spielen wie zu Hause“, betonte Favre. Das bedeute, dass man keineswegs nur auf Konter warten, sondern das Spiel machen wolle. „Natürlich kann es sein, dass man dann Konter bekommt. Das müssen wir einfach verhindern“, so der VfL-Trainer. Nur so könne sein Team aber mittelfristig Fortschritte machen und sich weiter entwickeln.

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 18/10/2013 12:01.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!