2:0-Heimsieg gegen Fortuna Köln: Onuegbu mit Doppelpack



Bereitete das 2:0 vor: Martin Dausch jubelt mit seinem Teamkollegen. (Foto: firo sportphoto)

Der MSV Duisburg hat die richtige Reaktion auf die 2:4-Niederlage in der Vorwoche bei Arminia Bielefeld gezeigt und das Heimspiel am Samstag, 21. Februar 2015, gegen Fortuna Köln mit 2:0 gewonnen. Beide Treffer für die Zebras erzielte Kingsley Onuegbu, der in der 17. Minute von Zlatko Janjic hervorragend bedient wurde und nach 83 Zeigerumdrehungen die Vorarbeit von Martin Dausch zu seinem Doppelpack und dem 2:0-Endstand nutzte.

Cheftrainer Gino Lettieri stellte seine Startelf im Vergleich zum Bielefeld-Spiel auf einer Position um. Thomas Meißner kehrte nach Nackenproblemen wieder in die erste Elf zurück. Ebenfalls wieder dabei, wenn auch noch nicht von Beginn an, war Kapitän Steffen Bohl (zuvor Schulterverletzung). Sascha Dum (Gelb-Sperre), Tim Albutat (Muskelfaserriss), Enis Hajri (Rippenbruch), Erik Wille (Hüft-OP), Maurice Schumacher (Trainingsrückstand nach Meniskusriss) fielen aus.

Highlights 1. Halbzeit

9. Minute: In den Anfangsminuten sind die Zebras die agilere Mannschaft. Nach einem Freistoß von Zlatko Janjic aus aussichtsreicher Position, den der Zehner in die Mauer setzt, ist die nächste Aktion gefährlicher. Eine Hereingabe von Kevin Wolze setzt Boné Uaferro haarscharf neben den eigenen Kasten. Bei der anschließenden Ecke von Martin Dausch schraubt sich Kingsley Onuegbu zum Kopfstoß hoch, zielt jedoch etwas zu hoch.

17. Minute: Jetzt aber! Janjic spielt aus dem Mittelfeld einen langen wunderbaren Ball auf Onuegbu, der Stürmer setzt sich im Laufduell durch und spitzelt die Kugel an Fortunas Schlussmann André Poggenborg vorbei ins linke Ecke: 1:0 für die Zebras!

27. Minute: Die Meidericher haben die Partie im Griff und spielen weiter nach vorne. Ein Flanke- oder Schussversuch von Janjic von der rechten Seite erläuft sich am langen Pfosten noch Dennis Grote. Der Winkel ist allerdings zu spitz und die Nummer 20 des MSV kann denn Ball nur noch ans Außennetz schießen.

29. Minute: Diesmal setzt sich der Torschütze auf rechts durch, seine Hereingabe wird zwar geblockt, doch Michael Gardawski holt sich den zweiten Ball und legt quer. In der Zentrale verpassen Janjic und Pierre De Wit.

32. Minute: Erstes Ausrufzeichen der Gäste. Fortuna holt auf der linken Seite einen Freistoß heraus, den Hamdi Dahmani auf den Kasten bringt. Thomas Kraus köpft aus wenigen Metern, doch Michael Ratajczak zeigt eine gute Reaktion und blockt den Kopfball ab.

37. Minute: Nach einem abgeblockten Schussversuch von Gardawski, probiert es jetzt De Wit aus halbrechter Position, doch der Kölner Keeper bekommt noch rechtzeitig die Arme hochgerissen.

44. Minute: Grote spielt einen feinen Pass rechts auf Janjic, der aber aus 14 Metern nicht mehr genug Druck hinter den Ball bekommt, sodass Poggenborg seinen Schuss leicht aufnehmen kann.

Highlights 2. Halbzeit

56. Minute: Längere Zeit war nichts passiert, aber dann: Grote spielt einen Diagonalball auf den startenden Gardawski, der nimmt die Kugel einmal mit und hält mit dem rechten Schlappen drauf. Das Leder rauscht ganz knapp am langen Pfosten vorbei!

76. Minute: Im zweiten Durchgang gibt es deutlich weniger Torszenen. Jetzt versuchen es mal die Gäste durch eine Flanke von Tobias Fink von der linken Seite. Doch Ratajczak pflückt das Leder vor dem eingewechselten Ercan Aydogmus aus der Luft.

83.: Minute: Janjic holt auf der rechten Seite einen Freistoß heraus, den Dausch hervorragend auf den langen Pfosten zirkelt, wo Onuegbu nur noch zu seinem zweiten Treffer den Tages einschieben muss.

90. Minute: Fast der dritte Streich von Onuegbu! Dausch legt aus zentraler Position raus auf Janjic, der die Kugel wiederum scharf vor das Kölner Tor bringt, der Stürmer verpasst nur knapp.

MSV Duisburg – Fortuna Köln 2:0 (1:0)
MSV Duisburg: Ratajczak – Feltscher, Meißner, Bajic, Wolze – Gardawski (66. Scheidhauer), Dausch, De Wit (79. Schorch), Grote (72. Bohl) – Janjic – Onuegbu
Fortuna Köln: Poggenborg – Kwame, Flottmann, Hörnig, Fink – Uaferro – Rahn, Biada (75. Marquet), Dahmani, Glockner – Kraus (61. Aydogmus)
Tore: 1:0 Onuegbu (17.), 2:0 Onuegbu (83.)
Gelbe Karten: Grote, Wolze – Dahmani, Hörnig, Poggenborg
Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)
Zuschauer: 12.041

Quelle: MSV Duisburg Homepage