Stats & Facts RB: Herzschlagerfolge & Alte Leipziger


Beim letzten Spiel in Leipzig holte der MSV ein 1:1-Unentschieden.

Was bringt der Nikolaus unseren Zebras im Auswärtsspiel bei RB Leipzig am Sonntag, 6. Dezember 2015? Bislang steht eine positive Bilanz für den MSV zu Buche. Wir haben hier die Stats & Facts zum Spiel.

Die Historie gegen RB Leipzig ist eine der neuesten überhaupt – erst zwei Partien spielte der MSV gegen den Tabellenzweiten der laufenden Zweitligasaison. Beide Spiele gab’s in der Saison 2013/14 in der dritten Liga. Die Bilanz spricht dabei für die Zebras: Bis jetzt haben die Zebras ein Unentschieden und einen Sieg verbucht.

Die letzte Partie zwischen den beiden Vereinen endete mit einem Herzschlagfinale. Die Führung für den MSV durch Deniz Aycicek nach einer halben Stunde konterte Daniel Frahn zum Ausgleich in der 60. Minute. Als alles schon nach dem zweiten Unentschieden der beiden Mannschaften aussah, schoss Kingsley Onuegbu in der ersten Minute der Nachspielzeit das erlösende 2:1 für die Zebras und sicherte den Sieg. Brisant: Auch damals stand Leipzig auf dem zweiten Tabellenplatz.

Während Ilia Gruev zum ersten Mal gegen Leipzig antritt, traf Ralf Rangnick schon sechsmal auf den MSV Duisburg. Seine Bilanz: Sechs Siege aus sechs Spielen – zuletzt beim DFB-Pokalfinale 2011 in Berlin mit einem Team aus Gelsenkirchen. Reicht jetzt, oder?

Zur Rückkehr in alte Heimat kommt es für Matthias Kühne und Kevin Scheidhauer. Zwar spielten beide nie für RB Leipzig, jedoch haben beide in ihrer Jugend für Leipziger Vereine gespielt. Während Scheidhauer bis zur U17 für Lokomotive Leipzig aktiv war und vorher die Fußballschuhe für den VfB Leipzig und Brehmer Leipzig schnürte, wechselte Kühne von der U19 von Lok zu Sachsen Leipzig und begann dort auch seine Profikarriere.

msv-duisburg.de