Stats & Facts Fortuna: Macht’s wie 1961, Zebras!



Unsere Zebras im Derby bei Fortuna Düsseldorf! Vor dem Hit am Freitag, 20. November 2015 (Anstoß 18:30 Uhr) haben wir die Stats & Facts für euch.

Zum 43. Mal steigt das Straßenbahn-Derby als Pflichtspiel. Eine im übrigen erstaunlich junge Historie, die erst am 29. Oktober 1961 mit dem 2:0-Erfolg des Meidericher SV in Düsseldorf ihren Anfang nahm. In der Oberliga West trafen damals Erich und Heidemann für die Zebras.

Zuletzt trafen sich beide Teams am 6. Mai 2012 und trennten sich in Düsseldorf innig mit 2:2 - obwohl der MSV nach dem frühen Platzverweis gegen Maurice Exslager (der später in seinem Trainingsanzug auch noch fast auf der Tribüne festgenommen wurde, weil ihm niemand sein „Ich bin doch ein Spieler“ glauben wollte) 70 Minuten in Unterzahl spielte. Exslager selbst (8.) und Gjasula (27.) trafen in der schnitten Startphase, in der Fink (18.) und Assani Lukimya (21.) für die Hausherren einlochten.

Während der MSV in dieser Spielzeit noch auf seinen ersten Dreier in der Fremde wartet, ist die Fortuna zuletzt daheim wieder besser in Tritt gekommen und hat drei ihrer letzten vier Heimspiele gewonnen.

In zwei der drei letzten Spiele rappelte es bei den Rot-Weißen allerdings kräftig im Karton: Dem 1:5 (nach 0:4-Halbzeit!) im DFB-Pokal beim 1. FC Nürnberg folgte ein ebenso intensives 0:4 beim FC St. Pauli. Der MSV kassierte in den vergangenen fünf Begegnungen nur noch drei Treffer und holte dabei fünf Zähler.

Drei Duelle gewann die Fortuna in dieser Spielzeit – und nur in diesen drei Begegnungen blieb die Elf von Trainer Frank Kramer auch ohne Gegentreffer.

msv-duisburg.de