MSV-Legende Tönnies ist vom Aufstieg überzeugt


Michael Tönnies (re.), hier mit Stadionsprecher-Kollege Stefan Leiwen und „Miss MSV“ Jennifer, richtet den Blick nicht nur symbolisch nach oben. Geht es nach der Klub-Legende, steigen die Zebras in wenigen Wochen auf.

Der ehemalige MSV-Torjäger tippt die letzten vier Spiele der Zebras und kommt zu einem erfreulichen Ergebnis: „Die Jungs packen das!“

Noch zwei Mal greift Michael Tönnies in dieser Saison zum Mikrofon. Gemeinsam mit Stadionsprecher Stefan Leiwen hat sich die Zebra-Legende bei Heimspielen des Fußball-Drittligisten längst als Stimmungsmacher etabliert. Tönnies verliest kurz vor dem Anpfiff die Mannschaftsaufstellung und wertet das „immer als besonderes Erlebnis“.

Der 55-Jährige: „Ich bin zwar nicht der Profi und habe so etwas zuvor in meinem Leben auch noch nie gemacht, aber es macht einfach riesig Spaß. Auch am Sonntag gegen Preußen Münster kribbelt es bei mir wieder, wenn ich zusammen mit Stefan vor unseren Fans da unten auf dem Rasen stehe. Das Gefühl ist unglaublich. Mich versetzt das irgendwie in alte Zeiten, als ich selbst noch für Duisburg gespielt habe.“

In der Saison 90/91 war Tönnies der Aufstiegsheld

In der Saison 1990/91 schoss „Tönni“ die Zebras mit 29 Toren in die Bundesliga. Ganz Duisburg versank im Glück. In ein paar Wochen könnte es wieder eine Jubelexplosion geben. Tönnies: „Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Jungs in die 2. Liga aufsteigen. Der 2:0-Sieg bei Dynamo Dresden war aus meiner Sicht der Dosenöffner. Spiele im Osten sind immer besonders heiß. Das war für den MSV der richtige Sieg zum richtigen Zeitpunkt.“ Im Gespräch mit der Sportredaktion tippt der einstige „Tornado“ jetzt die restlichen vier Drittligaspiele des MSV Duisburg und begründet seine jeweile Einschätzung.

35. Spieltag: MSV – Preußen Münster 3:1. „Für Münster ist das die letzte Chance, doch noch mal anzuklopfen. Sie werden also nach vorne spielen. Das kommt unserer Mannschaft entgegen.“
36. Spieltag: Rot-Weiß Erfurt – MSV 0:1. „Bei Erfurt geht nicht mehr allzu viel. Die Mannschaft scheint sich ein bisschen aufgegeben zu haben, kam zuletzt mit 0:4 gegen Bielefeld unter die Räder. Diese Hürde werden wir nehmen.“
37. Spieltag: MSV – Holstein Kiel 2:1. „Ich denke, dass da 25.000 Zuschauer kommen und unsere Jungs nach vorne peitschen. Da gibt es nur Barfuß oder Lackschuh. Wenn ich mir den Kader so anschaue, dann haben wir genug abgezockte Profis, die mit dieser Situation umgehen können. Ein Zlatko Janjic lässt sich von so etwas nicht beeindrucken. Der ist ganz cool.“
38. Spieltag: Wehen Wiesbaden – MSV 0:2. „Zum einen wird das ein Heimspiel für den MSV, weil da viele tausend Fans mitfahren. Und zum anderen ist bei Wehen die Luft raus. Sie stehen im Mittelfeld und werden nicht mehr die Power haben. Wir sind auf dem Zug, der auf direktem Weg Richtung Aufstieg dampft. Und das lassen wir uns nicht mehr nehmen.“

Am Abend vor dem Münster-Spiel ist Michael Tönnies bei der Lesung seines gerade erschienenen Buchs „Auf der Kippe“ im Einsatz. Ab 20 Uhr findet das Treffen mit Fans und Promis im Djäzz (Börsenstraße 11) statt. „In meinem Leben war viel Mist, aber auch Schönes dabei“, zwinkert „Tönni“. Geht sein Drittliga-Tipp auf, kann er noch ein Aufstiegskapitel dranhängen . . .

derwesten.de