Zebras vs. Fortuna: Mit 8000 MSV-Fans zum Derby



Nach der Länderspielpause muss der MSV Duisburg im Auswärtsspiel am Freitagabend, 20. November 2015, bei Fortuna Düsseldorf ran Anstoß in der Esprit-Arena ist um 18:30 Uhr.

„Wir haben viel gearbeitet und die Mannschaft hat gut mitgezogen, von daher bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, nur der Test hat uns gefehlt“, resümiert Cheftrainer Ilia Gruev die Länderspielpause. Jetzt gilt der Fokus der nächsten Partie: „Die Düsseldorfer haben gezeigt, dass sie zu Hause stark sind, sie haben einen guten Kader und einen hervorragenden Trainer. Doch wir werden unsere Chance bekommen und sie auch nutzen.“ So sieht das auch Michael Ratajczak, der fünf Jahre lang das Trikot der Fortuna getragen hat. „Es war nicht zu erwarten, dass Düsseldorf dort unten stehen wird. Wir schauen aber auf uns und werden unser Bestes geben.“

Für unsere Nummer eins ist es eine besondere Begegnung. „Es ist das erste Mal für mich, seit ich die Fortuna verlassen habe, dass ich wieder in der Arena spiele. Doch hier geht es nicht um mich, sondern um den MSV Duisburg, unsere Mannschaft und natürlich darum, in Düsseldorf zu punkten!“.

PERSONAL Enis Hajri hat eine hartnäckige Reizung der Sehnen des Sprunggelenks als Folge seiner vorausgegangenen Verletzung. Er wird erst wieder im Januar einsteigen können und muss einen Gips tragen, um sein Bein ruhig zu stellen. Auch Martin Dausch wird den Meiderichern noch weiterhin fehlen. Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch) ist noch im Aufbautraining. Hinzu kommen die langzeitverletzten Simon Brandstetter (Sprunggelenksbruch), Andreas Wiegel (Kreuzband- und Innenmeniskusriss) und Pierre De Wit (Knieverletzung). Außerdem kann Thomas Meißner auf Grund seiner Gelb-Rot-Sperre nicht mitwirken.

WIEDERSEHEN I Gleich ein Trio der Zebras schnürte mal für Fortuna Düsseldorf die Schuhe. Dustin Bomheuer kam zu dieser Saison von der Landeshauptstadt zurück nach Meiderich. Michael Ratajczak und Thomas Bröker spielten sogar eine Zeitlang gemeinsam bei der Fortuna und stiegen auch gemeinsam auf. Rata war von 2007 bis 2012 ein Düsseldorfer, Bröki stieß ein Jahr später zur Fortuna.

WIEDERSEHEN II In Düsseldorf gibt es dann auch ein Wiedersehen mit diesen beiden ehemaligen MSV-Spielern: Julian Koch, der zu dieser Spielzeit vom FSV Mainz 05 zur Fortuna wechselte, und Adam Bodzek, der bereits seit 2011 in Diensten des nächsten MSV-Gegners steht. Koch kam in allen 14 Ligaspielen zum Einsatz, Bodzek kommt auch sechs Partien.

SCHIEDSRICHTER Patrick Ittrich aus Hamburg leitet die Begegnung am Freitag, ihm assistieren Christoph Bornhorst und Jan Neitzel als Linienrichter. Thorben Siewer wird als vierter Offizieller eingesetzt. Seit 2009 ist Ittrich bereits als Schiedsrichter in der 2. Bundesliga aktiv, pfeift aber auch eine Liga tiefer. So leitete der Polizeibeamte am 21. Februar 2015 sein letztes MSV-Spiel – damals gewannen die Zebras im Heimspiel mit 2:0 über Fortuna Köln.

FAN-INFO I MSV-Wahnsinn! Über 8000 Fans aus Duisburg werden zum Derby erwartet. Und auch die Mitarbeiter der Zebras sind außer Rand und Band: die Geschäftsstelle in der Schauinsland-Reisen-Arena schließt am Freitag, 20. November 2015, bereits um 13 Uhr, der ZebraShop um 15 Uhr – weil alle gemeinsam mit euch unser Team zum ersten Auswärts-Dreier der Saison schreien wollen.

FAN-INFO II Die Deutsche Bahn setzt am Freitag Entlastungszüge für MSV-Fans ein. Abfahrt ab Duisburg Hbf ist um 15:49 Uhr und 16:15 Uhr, zurück geht es ab Düsseldorf Flughafenbahnhof um 20:44 Uhr, 21:00 Uhr und 21:52 Uhr.

msv-duisburg.de