MSV vs FSV: So klappt’s mit dem ersten Dreier!



Wenn Fußball is, gehsse hin – so wirbt der MSV auf den Heimspielplakaten für das Duell mit dem FSV Frankfurt am Sonntag, 20. September 2015. Der MSV hat zu dieser Begegnung über 1500 Flüchtlinge eingeladen, Hauptsponsor Black Crevice verzichtet auf seine Werbung auf der Trikotbrust, statt dessen sagt der MSV: REFUGEES WELCOME. Auch unser Team zeigt im ZebraTV-Video Streifen!

Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 13:30 Uhr. Und dann soll’s endlich klappen mit dem ersten Dreier! „Das wird sicher nicht leichter als auf Sankt Pauli“, warnte Trainer Gino Lettieri auf der Pressekonferenz am Freitag, 18. September 2015. Trotzdem will er mit seinem Team natürlich den ersten Saisonsieg. Gino: „Wir müssen die Torchancen, die wir uns erarbeiten, besser nutzen!“

Thomas Meißner fiebert dem Auftritt gegen die Hessen entgegen. „Die Enttäuschung nach dem Pauli-Spiel war bei uns groß, aber wir haben das abgehakt und wollen endlich den ersten Saison-Dreier“, verdeutlicht er. „Was uns fehlt, ist ein Erfolgserlebnis. Wir werden voll auf die drei Punkte gehen und wollen uns und euch Fans belohnen!“

PERSONAL Das geht auf keine Hutschnur mehr … Thomas Bröker (Verödung der Facettengelenke), Zlatko Janjic (Ermüdungsfissur in der Wade), Pierre De Wit (Knie verdreht), Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch) und Simon Bandstetter (Sprunggelenksbruch) fallen ebenso aus wie Andreas Wiegel, dessen Operation am vorderen Kreuzband und am Innenmeniskus am Donnerstag gut verlaufen ist. Ein Fragezeichen steht hinter dem angeschlagenen Nico Klotz. James Holland ist mit vier Gelben Karten das erste Zebra, dem in dieser Spielzeit eine Sperre droht.

VICTOR OBINNA Der MSV wartet weiter auf die Freigabe für seinen Neuzugang – obwohl wir alle notwendigen und rechtlich möglichen Schritte getan haben. Mittlerweile haben DFL und DFB den Fall der FIFA übergeben. Doch auch die FIFA wartet noch auf die Freigabe oder zumindest eine Antwort des russischen Verbandes, die eigentlich fristgemäß längst hätte vorliegen müssen. Sollte der russische Verband weiter nicht antworten, kann die DFL 15 Tage nach Einreichen der Vertrags-Unterlagen durch den MSV auch ohne Statement aus Russland Obinna eine Spielgenehmigung erteilen – das wäre aber frühestens zum Spiel bei Union Berlin der Fall.

SCHIEDSRICHTER Patrick Alt (30) pfeift seine zweite Zweitliga-Partie. Der für den saarländischen SV Illingen pfeifende Unparteiische ist wie die Zebras in diesem Sommer in die 2. Bundesliga aufgestiegen und erhielt bei seinem Debüt (Sandhausen vs Heidenheim) die kicker-Note 2. Den MSV pfiff er zuletzt am 14. März 2015 beim 1:0 über die SpVgg Unterhaching – ebenfalls Note 2. Assistent auf der Haupttribünenseite ist Benjamin Bläser, vor der Schauinsland-Reisen-Tribüne agiert Timo Klein. Vierter Offizieller ist Riem Hussein.

FAN-INFO Die Zebras erwarten am Sonntag bei 17 Grad und Wechsel zwischen Sonnenschein und Wolke rund 13.000 Zuschauer. Tickets gibt’s weiter unter www.msv-duisburg.de, im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und in allen bekannten VVK-Stellen; die Schauinsland-Reisen-Arena öffnet am Sonntag um 12 Uhr. Stefan Leiwen und Michael Tönnies begrüßen im Stadionprogramm ZebraTV die rund 1500 Flüchtlinge, die der MSV am Sonntag eingeladen hat; dazu gibt es ein Interview mit Sammy Sommerfeldt, der die Duisburger Flüchtlings-Initiativen für den MSV-Besuch gebündelt hat.

ZEBRASTREIFEN Zu den beiden Heimspielen gegen den FSV Frankfurt und Eintracht Braunschweig (Mittwoch, 23. September 2015, 17:30 Uhr) erscheint das Stadionheft ZebraStreifen als Doppelausgabe. Auf 80 vollen Seiten lest ihr für nur einen Euro alles Wissenswerte rund um euren Lieblings-Verein.

msv-duisburg.de