Gino Lettieri: Den MSV gemeinsam strahlen lassen!



Vor der Saison ist nach der Saison. Unser Chef-Trainer Gino Lettieri tankt gemeinsam mit seiner Familie Kraft für die neue Spielzeit 2015/16. Aber natürlich lässt ihn auch im Urlaub der MSV nicht los. Wir haben ihn zwischen Strand und Strategieplanung für ein kurzes Interview erwischt.

Gino, nach den Relegationsspielen steht die 2. Bundesliga jetzt. Wie siehst du die neue Spielklasse?

Ich freue mich auf die neue Herausforderung, und ich werde diese starke 2. Liga mit meinem Team sicher nicht ängstlich angehen, sondern realistisch. Ich bin keiner, der Angst vor seinen Aufgaben hat – sonst wäre ich sicher letztes Jahr nicht nach Duisburg gekommen, wo die Trainer vor dem Antritt von Ivo Grlic ja doch eher flott gewechselt wurden smile

Wo kann der MSV landen?

Die 2. Liga hat in der neuen Saison sicher eine echte Bombenbesetzung, da gibt es allein acht, neun Mannschaften, die aufsteigen wollen. Wir müssen realistisch betrachten, wo wir herkommen und welche Möglichkeiten wir mit unserem Etat haben - ich habe vor ein paar Tagen noch von einem Drittligisten gelesen, der mit sieben Millionen und damit deutlich mehr plant … Wir müssen uns einfach alle darauf einrichten, dass die neue Liga eine andere, viel höher Qualität hat. Das hat zuletzt schon Holstein Kiel erfahren müssen, die zwei tolle Relegationsspiele gegen München 60 gespielt haben – und dann haben den zweitligaerfahrenen Löwen, die dazu noch mit einer gewaltigen Negativserie in die Relegation gegangen sind, doch zehn, 15 Minuten ihrer Qualität gereicht, um drin zu bleiben. Für uns muss und kann das Ziel erst einmal nur Klassenerhalt heißen.

Den Klassenerhalt schafft man normalerweise nicht mit Massen von Siegen. Müssen sich unsere Anhänger nach der erfolgreichen Saison 2014/15 in der neuen Spielzeit auf Durststrecken einstellen?

Das will ich so nicht sagen. Es kommt vieles darauf an, wie wir alle in Duisburg die Euphorie aus der letzten Saison mitnehmen, wie gut wir in die Saison kommen und ob wir weitest gehend verletzungsfrei bleiben. Ich sehe uns zwar nach dem Neustart in Duisburg vor zwei Jahren immer noch als ein zwar kleines Licht – aber als eines, das wir gemeinsam richtig schön strahlen lassen können!

In der Bildzeitung war die Tage zu lesen, du seist noch nie abgestiegen – stimmt aber nicht ganz …

Nein, da bin ich in der Tat nicht ganz richtig zitiert worden, denn vor einem Jahr bin ich ja als Co-Trainer unter Norbert Meier mit Arminia Bielefeld aus der 2. Bundesliga leider abgestiegen, auch wenn wir erst kurz vor Saisonende gekommen sind. Was allerdings richtig ist und auch so bleiben soll, ist die Tatsache, dass ich als Chef-Trainer noch nie abgestiegen bin.

Am Montag, 15. Juni 2015, startet ihr mit dem ersten Training in Meiderich in die neue Saison. Gleich danach geht’s ins erste Trainingslager nach Eisenach. Wie sieht die erste Phase der Vorbereitung aus?

Wir werden unsere Jungs zum Beginn einmal körperlich durchchecken, schauen, wie sie durch die kurze Pause gekommen sind – und dann in der ersten Phase daran arbeiten, die Schwächen zu stärken und die Stärken auszubauen.

Mit den Kaderplanungen sind Ivo Grlic und du schon weit. Wie wichtig ist es für dich, das Team früh beisammen zu haben?

Das haben wir, denke ich, in der vergangenen Saison alle gesehen. Da waren wir zum Saisonstart noch nicht komplett, die Ergebnisse in den ersten sechs, sieben Spielen haben nicht gestimmt. Dann haben wir im Winter mit dem kompletten Kader arbeiten können – und haben diese erfolgreiche Rückrunde gespielt. Jeder Tag, an dem wir komplett arbeiten, wird für uns als Aufsteiger und Neuling in der 2. Bundesliga wertvoll sein!

msv-duisburg.de