MSV braust nach Leipzig: Serien-Zebras mit Durst auf Punkte!



Start in die Auswärtswochen – am Sonntag, 06. Dezember 2015, muss der MSV Duisburg zunächst bei RB Leipzig ran (Anstoß 13:30 Uhr), bis es eine Woche später auf den Betzenberg zu den Roten Teufeln geht. Nach den fünf Punkten aus den vergangenen drei Partien, wollen die Zebras auch aus Leipzig etwas Zählbares mitnehmen.

Und damit die kleine Serie unter Coach Ilia Gruev mit einem Sieg und zwei Remis aus seinen drei Spielen ausbauen. „Natürlich war Sandhausen eine gute Geschichte“, sagt Gruev. „Das war Leidenschaft, gepaart mit einer starken Laufleistung, wir waren aggressiv und in der zweiten Hälfte auch richtig spielstark.“

Gruev verdeutlicht jedoch auch: „Euphorie ist okay – wir haben aber noch nichts erreicht! Wenn wir in Leipzig mit seinen Möglichkeiten, mit denen der Verein für mich Aufstiegsfavorit Nummer eins ist, etwas mitnehmen wollen, müssen wir von der ersten Minute an clever auftreten.“

Tim Albutat, gegen Sandhausen Zaubertorschütze zum 2:0, geht ebenfalls mit Respekt, aber Selbstvertrauen an die Aufgabe: „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Leipzig, wollen dort punkten. Wir wollen es Leipzig so schwer wie möglich machen!“

PERSONAL Immerhin: In dieser Woche ist kein neuer Ausfall dazu gekommen. Martin Dausch (Adduktorenprobleme, steigt nächste Woche wieder ins Teamtraining ein), Victor Obinna (Kniebeschwerden) Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch), Enis Hajri (Gips nach Sprunggelenksverletzung), Simon Brandstetter (Sprunggelenksbruch), Andreas Wiegel (Kreuzband- und Innenmeniskusriss) und Pierre De Wit (Knieverletzung) sind kein Thema. Dennis Grote könnte nach seiner fünften Gelben Karte wieder auflaufen.

IMMER WIEDER … Gegen den SV Sandhausen hatte der MSV vor dem vergangenen Wochenende genau zweimal gespielt. Und hatte zweimal nicht verloren. Und hat dann 3:0 gewonnen. Gegen die jüngste Leipziger Fußballmannschaft hat der MSV ebenfalls zweimal gespielt. Und ebenfalls noch nicht verloren …

AUSWÄRTS HUI, DAHEIM … 29.654 Besucher sehen im Schnitt die Heimspiele des Teams von Ralf Rangnick, das nach 16 Spielen Rang zwei belegt. Aber zu Hause fluppt es noch nicht so richtig. Während Leipzig auswärts noch unbesiegt ist, hat es daheim in sieben Begegnungen nur drei Siege gegeben, aber eben auch je zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

SCHIEDSRICHTER Mit Peter Sippel schickt der DFB einen äußerst erfahrenen Referee in die alte Messestadt. Der 46-jährige frühere FIFA-Referee pfeift für die Würzburger Kickers. 209 Erst- und 148 Zweitligaspiele hat er bereits geleitet; den MSV pfiff er zuletzt beim 3:1-Sieg in Erfurt im August 2013 und im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln (1:4 nach Elferschießen) im Oktober 2014. An den Seitenlinien assistieren Christian Leicher und Florian Kornblum, Vierter Offizieller ist Marcel Unger.

FAN-INFO Rund 200 Anhänger werden die Zebras nach Leipzig begleiten. Übrigens: An den drei vorweihnachtlichen Samstagen hat der ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena jeweils sogar bis 18 Uhr geöffnet. Und natürlich sind wir auch am gemeinsamen Stand von ZOO Duisburg, Schauinsland-Reisen und MSV auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt für euch da!

msv-duisburg.de