Duisburg: Matchball-Spiel gegen Holstein Kiel
Dausch: "Weil der Verein es verdient hat"


"Würde mich ganz besonders für unsere Anhänger freuen": Duisburgs Martin Dausch.

Nur noch ein Sieg trennt den MSV Duisburg vom ersehnten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Und der soll am kommenden Samstag beim direkten Konkurrenten Holstein Kiel geholt werden. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist auch Martin Dausch, der gegen Kiel "die Chance beim Schopfe packen" möchte.

Erst während der letzten Transferperiode ist Martin Dausch zu den Zebras gewechselt, nachdem er bei Union Berlin nicht wirklich zum Zuge gekommen war. "Im Winter hatten mir die Verantwortlichen einen Wechsel nahegelegt. Ich habe dann geschaut, was das Beste für mich ist, und bin beim MSV gelandet. Nach meiner Zusage ging alles ganz schnell", erzählt der 29-Jährige auf dfb.de. Die Wahl war gut, wenn es nach Plan läuft, spielt Dausch bereits in der kommenden Saison wieder in der 2. Liga und gegen seinen Ex-Club. Der Aufstieg wäre für ihn "auch ein Stück weit Genugtuung", erzählt der Mittelfeldmann. "Ich möchte zeigen, dass es nicht an mir lag, dass ich bei Union nicht richtig Fuß fassen konnte. Leider hatte ich in Berlin nur selten eine Chance, mein Können unter Beweis zu stellen."

Kluger Wechsel

Diese Chance bekommt er in Duisburg nun umso öfter. Seit er im Januar zum MSV kam stand er in jedem Liga-Spiel auf dem Platz, erzielte fünf Tore und bereitete vier vor. Und nun soll am Wochenende der Aufstieg klargemacht werden. "Für uns als Mannschaft, aber auch für die Fans und die gesamte Stadt, ist nun der Moment da, auf den wir hingefiebert und -gearbeitet haben. Das große Ziel ist zum Greifen nahe und wir wollen die Chance beim Schopfe packen", so Dausch. Besonders freuen würde er sich für die MSV-Anhänger, die "mit dem Verein gelitten haben, durch Dick und Dünn gegangen sind".

Und auch außerhalb des Platzes fühlt sich Dausch in Duisburg wohl: "Die Menschen finde ich super. Sie sind offen und fröhlich. Das kannte ich in dieser Form noch nicht. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt." Vermutlich wären die Menschen noch viel fröhlicher, wenn die Zebras tatsächlich den Sieg gegen Kiel einfahren sollten. Dausch ist sich sicher, dass der Aufstieg die Saison krönen wird, einfach weil "wir eine richtig gute Mannschaft sind und der Verein es verdient hat."

kicker.de