Wiegel & Brandy nehmen Vorbereitung mit Humor: „Es läuft!“


Medienrunde: Andreas Wiegel, Simon Brandstetter und Pressesprecherin Linda Kleine-Nathland (v.l.) in Meiderich

Das Duo nimmt es mit Humor. „Es läuft – im wahrsten Sinne des Wortes“, schmunzelt Andreas Wiegel. Und meint damit, wie sein ebenfalls aus Erfurt in den Zebrastall gewechselter Kollege Simon Brandstetter natürlich die schweißtreibenden Einheiten der ersten Wochen.

„Was wir allein im Trainingslager in Eisenach gelaufen sind – da könnte ich auch von hier in Meiderich in meine Heimatstadt Paderborn laufen“, legt Wiegel gut gelaunt nach. „Aber wir wissen, dass es dazu gehört“, sagt Brandstetter. „Man hat es ja in der vergangenen Saison gesehen: der MSV war am Ende topfit und ist verdient aufgestiegen!“

Trotz aller Strapazen dieser ersten Tage – beide strahlten am Donnerstag, 25. Juni 2015, im Pressegespräch mit den Duisburger Medien, fleißig mit der Sonne um die Wette. „Sicher“, sagt Wiegel, „ist es schön, mit einem Teamkameraden zusammen hier hin zu kommen. Aber im Fußball bist du immer schnell drin, alle Jungs hier haben uns toll aufgenommen.“

Und trotz aller Gemeinsamkeiten – das Zimmer im Trainingslager in Eisenach haben sie nicht miteinander geteilt. „Ich war mit Stani Iljutcenko zusammen“, verrät „Brandy“ – und legt mit einem frech-lustigen Seitenblick auf Wiegel nach: „Und das war auch besser so …“

Unsere beiden neuen Offensiven – Brandstetter: „Ich bin ganz vorne aktiv, das ist meine Position – gehen bei allem Flachs aber auch mit der nötigen Konzentration an die neue Aufgabe. „Die Jungs hier“, lobt Wiegel die Aufstiegs-Zebras, „haben in der vergangenen Spielzeit eine tolle Leistung gezeigt. Aber natürlich wollen auch wir uns anbieten.“ Und Brandstetter: „Klar, der Trainer stellt auf. Aber jeder will spielen. Wer das nicht will, der hätte auch den falschen Beruf gewählt.“

Gino Lettieri macht beiden Neuzugängen Mut. „Simon ist ein gut ausgebildeter Stürmer, der unter Beweis gestellt hat, dass er auf höherem Niveau bestehen kann“, sagt er. „Und Andreas zeichnen seine Schnelligkeit und sein Antritt aus, das haben wir für die rechte Außenbahn gesucht.“

Kurzfristig will das neue Duo den MSV in der neuen Liga etablieren. Brandy: „Darmstadt gibt’s nicht alle Jahre – unsere Zielsetzung ist der Klassenerhalt!“ Aber irgendwann darf es auch ein Stückchen mehr werden. Wiegel ist jedenfalls heiß auf den MSV: „Ich hatte tolle Gespräche mit Ivo Grlic und Gino Lettieri. Die beiden sind hoch motiviert, du merkst, dass sie hier etwas aufbauen wollen. Ihre Art reißt mit!“

Zebras am Freitag im Stadtwerke-Spiel bei Blau-Weiss Neuenkamp

Am Freitag, 26. Juni 2015, sind die Zebras wieder in heimischer Umgebung am Ball und spielen dann um 19 Uhr bei Blau-Weiss Neuenkamp. Der B-Ligist hat die Partie im großen Wettbewerb mit dem langjährigen MSV-Partner Stadtwerke Duisburg gewonnen – wir freuen uns auf den Besuch!

msv-duisburg.de