„Pogge“ gibt Vollgas für die Zebras: Interview mit den Neuzugang


Immer Vollgas geben: Poggenberg passt hier auf Gegenspieler Klotz auf

Dan-Patrick Poggenberg trägt seit kurzem Zebrastreifen. An der Seite von Branimir Bajic, Thomas Meißner oder dem weiteren defensiven Neuzugang, Dustin Bomheuer, verteidigte „Pogge“ in dem einen oder anderen Testspiel schon die linke oder rechte Seite. Wir haben uns den 23-Jährigen, der vom VfL Wolfsburg zum MSV kam und einen Kontrakt für die kommenden beiden Spielzeiten plus Option unterzeichnete, für ein kurzes Interview geschnappt.

Pogge, am Mittwoch stand der erste Test hier in Österreich gegen den SK Skenderbeu an. Wie hast du die Partie gesehen?
„Wir haben zu null gespielt, das war gut und wichtig. In der einen oder anderen Szene haben wir etwas Glück gehabt, aber grundsätzlich hat es schon ganz gut funktioniert. Darauf können wir aufbauen.“

Alle fünf Testspielen haben wir bislang gewonnen und ohne Gegentor überstanden. Diesmal war es das knappste Ergebnis …
„Zu Beginn der Saison ist es fast immer so, dass sich die Mannschaft erst einmal einspielen muss – auch gegen klassentiefere Vereine. Jetzt kommen so langsam die härteten Tests, in den wir mehr gefordert werden.“

Hilft es dir, wenn du zusammen mit so erfahrenen Spielern wie Branimir Bajic spielst?
„Klar, profitiere ich als jüngere Spieler von so erfahrenen Jungs wie Baja. Da kann man immer was lernen, alleine durch die Ruhe, die er ausstrahlt. Im Spiel schaue ich aber in erster Linie auf mich selbst und versuche, das Beste zu geben“

Warst du bisher mit dir zufrieden oder geht da noch mehr?
„Natürlich möchte ich immer ein gutes Spiel abliefern, das ist ja ganz klar. Als Spieler hast du diesen Ehrgeiz und findest immer etwas, was noch besser geht – das ist ja auch gut so!“

Wir sind jetzt gut fünf Tage hier in St. Johann. Wie hast du diese erste Zeit hier im Trainingslager erlebt?
„Die Bedingungen sind top, das Hotel ist klasse und der Platz auch. In unseren Trainingseinheiten machen wir jetzt häufiger etwas mit dem Ball, das ist auf jeden Fall schonmal angenehmer als Laufen (lacht). Allerdings ist das Training dadurch nicht weniger intensiv.“

Laufen ist ja bekanntlich nicht die Lieblingsübung eines Fußballers …
„Laufen gehört eben zu jeder Vorbereitung dazu. Als Fußballer haben wir natürlich immer lieber den Ball am Fuß. Doch wir wissen, wie wichtig das für uns ist und murren daher auch nicht rum.“

Was für ein Spielertyp bist du?
„Ich bin eher ein ruhigerer Typ und versuche einfach, durch meine Leistung zu überzeugen. Ich möchte mich im Training und den Testspielen anbieten und Vollgas geben. Was dann am Ende dabei rum kommt und ob sich spiele, das entscheidet der Trainer“

Und zuletzt wollen wir natürlich wissen: Warum der MSV?
„Ich hatte sehr gute Gespräche mit Ivo Grlic und Gino Lettieri und klar, der MSV ist ein absoluter Traditionsverein mit der Arena, den Fans … für mich ist es eine Ehre hier zu spielen. Mit diesen ganzen Punkten fiel mir die Entscheidung sehr leicht.“

msv-duisburg.de