MSV Duisburgs Trainer Gino Lettieri wehrt sich gegen Kritik


Nicht nur an der Seitenlinie impulsiv: MSV-Trainer Gino Lettieri wehrt sich gegen Kritik.

Zum Saisonstart hat der MSV seine ersten beiden Spiele verloren. Trainer Gino Lettieri klagt: „Nach zwei Spielen wird schon alles in Frage gestellt.“

Giovanni Trapattoni ? Etwas zu hoch gegriffen. Dann eher schon Milan Sasic, der einst nach der „Busfahrer-Affäre“ am Rande eines Spiels in Rostock die nächste Pressekonferenz des MSV Duisburg dazu nutzte, um in einem 40-minütigen Monolog aus der Verteidigung heraus in die Offensive zu wechseln. Und am Mittwoch nun Gino Lettieri. Kein Monolog, aber dennoch die ähnlichen Mechanismen. Abwehr und Angriff.

Der Trainer des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg sieht sich nach zwei Liga-Niederlagen in der öffentlichen Wahrnehmung falsch dargestellt. Nach eigenem Bekunden liest der 48-Jährige nicht die Beiträge im Fan-Forum im Internet. Auch im Netzwerk Facebook, in dem er immerhin eine eigene Seite betreibt, verfolgt er die Diskussionen um den MSV und seine Person nicht.

Trainer Gino Lettieri muss derzeit viel Kritik einstecken
Dennoch kennt Lettieri die Strömungen – und derzeit muss der Coach viel Kritik einstecken.

Unberechtigte Kritik?

Lettieri schaut ein Jahr zurück und sagt: „Nach fünf Spielen in der 3. Liga, als wir eine neu formierte Mannschaft hatten, galten wir schon als Absteiger. Jetzt ist es ähnlich. Es wird alles schlecht geredet.“ Und der Coach schiebt nach: „In der letzten Saison waren wir dann aber doch gut genug, um aufzusteigen. Wir sind auch jetzt gut genug, diese Phase zu überstehen und die Klasse zu halten. Aber nach zwei Spielen wird schon alles in Frage gestellt. Nach zwei Spielen kann niemand Wunderfußball erwarten.“

Lettieri rief in Erinnerung, unter welchen Bedingungen er derzeit arbeiten muss: „Aktuell haben wir den siebten Spielerausfall. Das dürfen die Leute nicht vergessen. Ich muss mir notgedrungen vor jedem Spiel etwas Neues einfallen lassen.“ Auch aus dieser Not heraus habe er sich entschieden, in Bochum mit einer Fünfer-Abwehrkette zu spielen. Dass Kritiker ihn prompt als „Defensivtrainer“ abstempelten, will Lettieri nicht auf sich sitzen lassen: „Wir haben in der letzten Saison die zweitmeisten Tore der Liga geschossen. Ich weiß nicht, wo die Leute da waren. Vielleicht auf Mallorca am Ballermann.“

Herbe Kritik nach RWO-Spiel

Lettieri ist überzeugt davon, dass seine Mannschaft in den nächsten Wochen punkten wird. Und dann könnte sich das Bild in der öffentlichen Wahrnehmung wieder ändern. Auch das hat Lettieri in der letzten Saison erlebt, als er im Kreuzfeuer der Kritik stand , weil er im FVN-Pokal-Halbfinale in Oberhausen nur eine vermeintliche B-Elf aufgestellt und das Spiel verloren hatte. „In Oberhausen war noch alles schlecht, drei Wochen später war alles gut, als wir Kiel geschlagen haben. Da haben die Leute dann gesagt: ,Trainer, alles richtig gemacht’ – und jetzt ist die Situation ähnlich. Jetzt ist wieder alles schlecht.“

Gino Lettieri steht zu seiner Linie, er ist überzeugt davon, mit dem Team den richtigen Kurs einschlagen zu können. Trotz vieler Ausfälle, trotz des kleinen Budgets, das MSV-Sportdirektor Ivica Grlic zur Verfügung steht. Gino Lettieri: „Ich bin da, um die Klasse zu halten. Ich bin nicht da, um im Zirkus aufzutreten.“

derwesten.de