Stats & Facts Braunschweig: Lange Tradition verbindet Klubs



In der englischen Woche erwarten die Zebras im zweiten Heimspiel hintereinender Eintracht Braunschweig in der Schausinsland-Reisen-Arena (Anstoß 17:30 Uhr). Auf msv-duisburg.de haben wir die wichtigsten Stats & Facts zur Partie.

Den MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig verbindet eine lange Tradition. Seit der Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 duellierten sich die Vereine 53-mal. Der MSV verließ dabei 19-mal als Sieger den Platz und musste sich 16-mal geschlagen geben. 18-mal teilte man sich die Punkte.

Konnten sich die Braunschweiger beim ersten Aufeinandertreffen in der neu gegründeten Bundesliga noch zu Hause ein Remis (0:0) ertrotzen, sahen sie bei ihrem ersten Besuch an der Wedau kein Land mehr. Vor 15.000 Zuschauern schoss Gecks bereits in der vierten Minute das 1:0. Die Braunschweiger konnten zwar postwendend ausgleichen (5.), aber Walenciak (8.), Jäcker (Eigentor/ 22.), wiederum Gecks (58.) und abermals Walenciak (65.) sorgten für den 5:1-Kantersieg der Zebras.

Unterschiedlicher hätten die Wege von da an kaum verlaufen können. Während die Braunschweiger in der Saison 2012/13 den Fahrstuhl Richtung erste Liga nahmen, ging es für den MSV durch den Lizenzentzug zum zweiten Mal in seiner Historie in die dritte Liga.

Das letzte Aufeinandertreffen fand am 04.03.2013 statt. An einem Montagabend konnten die Zebras den favorisierten Braunschweigern gehörig Paroli bieten und die Partie offenhalten, bis Maurice Exslager sich ein Herz nahm und in der 62. Minute einen Gewaltschuss in die Maschen knallte.

Mit Phil Ofosu-Ayeh treffen die Zebras einen alten Bekannten wieder. Ofosu-Ayeh spielte in der Saison 2013/14 bei den Zebras und holte mit der Truppe den Niederrhein-Pokal an die Wedau.

msv-duisburg.de