Punkten zum Jahresabschluss: Zebras erwarten den VfL Bochum



Das letzte Heimspiel des Jahres: Am Sonntag, 20. Dezember 2015, beendet der MSV Duisburg gegen den VfL Bochum das Spieljahr 2015 (Anstoß 13:30 Uhr). Im Ruhrgebietsderby, für das bis zu 18.000 Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena erwartet werden, geht’s für die Zebras wieder um Punkte – und mehr …

„Wir wollen einen guten Abschluss für dieses Jahr, das haben sich die Fans verdient. Für die Stimmung ist es wichtig und natürlich auch für unser Punktekonto“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev im Vorfeld der Begegnung. „ Wir haben uns viel vorgenommen. Wenn wir spielerisch wie gegen Sandhausen auftreten und uns kämpferisch wie bis zur 85. Minute in Leipzig präsentieren, dann werden wir auch ein gutes Ergebnis erzielen.“

Dem pflichtet auch Dennis Grote bei. „Wir werden alles daran setzen, einen vernünftigen Jahresabschluss zu haben, das sind wir uns und den Fans schuldig. Unser Ziel ist es, mit einem guten Gefühl aus dem Jahr zu gehen, um mit noch mehr Power in die Vorbereitung starten zu können.“

PERSONAL Victor Obinna (Kniebeschwerden) Dan-Patrick Poggenberg (Trainingsrückstand nach Schienbeinbruch), Enis Hajri (Gips nach Sprunggelenksverletzung), Simon Brandstetter (Sprunggelenksbruch), Andreas Wiegel (Kreuzband- und Innenmeniskusriss) und Pierre De Wit (Knieverletzung) stehen den Meiderichern weiterhin nicht zur Verfügung.

WIEDERSEHEN Sechs Jahre lang war Dennis Grote für den VfL in der ersten und zweiten Bundesliga am Ball, erzielte in 91 Partien acht Treffer. Daher sagt der Flügelflitzer auch: „Es ist immer etwas Besonderes, wieder gegen Bochum zu spielen und jetzt zum Jahresabschluss freue ich mich noch mehr darauf.“ Auf der anderen Seite hat Simon Terodde Zebra-Vergangenheit, spielte bereits in seiner Jugend und später auch bei den Profis für die Meidericher.

SPERRE DROHT … Rolf Feltscher (4) und James Holland, der bisher neun Gelbe Karten gesammelt hat. Branimir Bajic kehrt nach abgesessener Gelbsperre übrigens wieder zurück ins Team.

SCHIEDSRICHTER … der Partie am Sonntag ist Robert Hartmann. Der 36-Jährige Diplom-Betriebswirt leitet seit der Saison 2007/2008 die Spiele in der zweiten Liga und ist seit der Saison 2010/11 auch in der Bundesliga aktiv. Das Revier-Derby gegen den VfL ist sein siebter Einsatz bei den Zebras. Assistieren werden ihm Benjamin Bläser und Sven Waschitzki. Vierter Offizieller ist Timo Klein.

FAN-INFO Die Tore in der Schauinsland-Reisen-Arena öffnen zwei Stunden vor Anpfiff um 11:30 Uhr. Es werden bis zu 18.000 Zuschauer erwartet, daher bittet der MSV um eine frühzeitige Anreise.

ZEBRASTREIFEN Das Stadionheft ZebraStreifen gibt’s schon ab Freitag und natürlich auch am Spieltag für nur einen Euro im ZebraShop. Auf 80 prallen Seiten gibt’s für euch alles Wichtige rund um euren Lieblingsverein.

ZEBRATV Die Stadionsprecher Stefan Leiwen und Michael Tönnies haben ebenfalls ein buntes Programm gemixt. Im ZebraTV auf den Screens der Schauinsland-Reisen-Arena gibt’s den ZebraVision-Check mit Tim Albutat und vieles mehr zum Jahresabschluss.

msv-duisburg.de