Selbst ein Tor hielt ihn nicht auf: Dieter Danzberg ist 75!


Dieter Danzberg, hier bei seiner Vorstellung als MSV-Legende, ist jetzt ein 75er!

Die Meidericher Legende geht so: Als dem eisenharten Verteidiger Dieter „Pitter“ Danzberg am 01.05.1963 beim Auswärtsspiel gegen Viktoria Köln Mitte der zweiten Halbzeit bewusst wurde, dass der MSV noch zwei Tore brauchte, rannte er wie wild nach vorne, um das Spiel im Alleingang zu entscheiden. Und wurde belohnt: In der 70. Minute schoss er das 2:2, zwölf Minuten später das 3:2 für die Zebras.

Kein Wunder, dass er sich vor lauter Freude an die Querlatte hängte - dumm nur, dass er dabei gleich das gesamte Gehäuse aus der Verankerung riss.

Zwanzig Minuten mussten die Teams seinerzeit ausharren, bis man ein neues Tor auftreiben konnte, „Pitter“ Danzberg wartete sogar noch drei weitere Tage, bevor er endgültig zum Helden von Meiderich wurde.

Es war die 90. Minute im Lokalderby gegen Hamborn 07, als der MSV noch einen Sieg für den Einzug in die Bundesliga brauchte. Abermals stürmte „Pitter“ nach vorne, der Rest ist Geschichte: Freistoß Meidericher SV, „Pitter“ vollendete und stieß so das Tor in die neugegründete Beletage des deutschen Fußballs auf.

Der Junge aus Meiderich, der alle Jugendabteilungen der Zebras durchlaufen hatte, spielte noch ein Jahr beim MSV. Er wurde überraschend-legendär deutscher Vizemeister mit vielen weiteren Meidericher Jungs, und wechselte ein Jahr später dennoch zu den gerade aufgestiegenen Münchner Bayern, wo er sich direkt im ersten Spiel die Rote Karte abholte.

Und so einem Jungspund namens Franz Beckenbauer die Möglichkeit bot, erstmals im Trikot der Bayern zu brillieren, als dieser ihn in den folgenden Spielen ersetzte.

Dieses kurze Intermezzo ist dem gebürtigen Duisburger mit Sicherheit zu verzeihen, und niemand weiß, was aus dem deutschen Fußball geworden wäre, hätte „Pitter“ dem Kaiser damals nicht seine ersten Einsatzzeiten gegönnt.

Aber auch nach seiner Karriere blieb Dieter Danzberg ein waschechtes Zebra, kümmerte sich auf der Geschäftsstelle um Fanpost und –belange und wusste über Dekaden hinweg alte und junge Zebra-Anhänger mit seinen Anekdoten zu unterhalten.

Am 12.11.2015 ist die MSV-Legende Dieter „Pitter“ Danzberg 75 Jahre alt geworden. Duisburg verneigt sich. Und wünscht dir, lieber „Pitter“, alles erdenklich Gute für die kommenden Jahre!!!

msv-duisburg.de