MSV sorgt mit Weihnachts-Wunschbaumaktion für leuchtende Kinderaugen


Fußball-Zweitligist MSV Duisburg richtet auch im Dezember 2015 wieder seine Weihnachts-Wunschbaumaktion aus. Von rechts: Zweitligakickerin Sofia Nati, Geschäftsführer Bernd Maas, Frauen-Trainerin Inka Grings, MSV-Chefcoach Ilia Gruev, Mittelfeldmotor Martin Dausch, Manager Ivica Grlic, Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und Mitorganisator Detlev Gottschlich vom Verein Zebrakids e.V.

Mit der Weihnachts-Wunschbaumaktion engagiert sich der Fußball-Zweitligist für benachteiligte Kids. „Wir sind uns der sozialen Verantwortung bewusst“, sagt Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.

Der Weihnachtsbaum im Foyer der Schauinsland-Reisen-Arena steht. Neben glänzenden weiß-blauen Kugeln und schicken Schleifen hängen auch zahlreiche eingerollte Wunschzettel an den Zweigen. Bei der traditionellen Weihnachts-Wunschbaumaktion kann sich jeder, der benachteiligten Kids eine Freude bereiten möchte, einen Wunschzettel vom Baum pflücken. Im Preisrahmen von 20 bis 25 Euro lassen sich die diversen Wünsche gleich nebenan im Zebrashop erfüllen und weihnachtlich verpacken.

„Der MSV Duisburg ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst“, sagt Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, „diese Weihnachtsaktion ist für uns das gelebte Leitbild. Wir können damit etwas Gutes tun. Am 22. Dezember werden wir die Geschenke an die Kinder überreichen.“

Auch Zebra-Funktionär Bernd Maas erinnert sich gerne an das letzte Jahr. „Wir haben in strahlende Kinderaugen geblickt. Für alle, die dabei gewesen sind, war das ein ganz tolles Gefühl. Das wird auch in diesem Dezember wieder so sein. Das alles ist ein starkes Stück MSV Duisburg.“ Mit den Präsenten werden insgesamt 13 Kinderheime und soziale Einrichtungen unterstützt. Detlev Gottschlich, Mitorganisator und Vorsitzender des Vereins Zebrakids e.V., sichtet die Geschenke. „Wir sind die Steuerer“, sagt Gottschlich, „wir sortieren alles, damit es bei der Verteilung später einfacher wird.“

„Ich war immer ganz aufgeregt“

Inka Grings, Trainerin der äußerst erfolgreichen Zweitliga-Fußballerinnen des MSV, steht ebenfalls voll hinter der Wunschbaumaktion. „Es gibt nichts Schöneres, als das Strahlen in den Augen der Beschenkten zu sehen“, sagt die Ex-Nationalspielerin, die sich auch nicht scheute, einen kleinen Einblick in ihre weihnachtliche Kindheit zu gewähren. „Ich erinnere mich noch heute daran, dass wir als Kinder immer in die Kirche gegangen sind und uns danach in unserem Zimmer aufhielten. In der Zeit wurde alles vorbereitet, bis schließlich die Glocke schellte. Ich war immer ganz aufgeregt und habe mich riesig auf die Geschenke gefreut.“

Sofia Nati, Offensivspielerin der MSV-Frauen, fungiert als Zebrakids-Patin. „Es ist einfach ein schönes Gefühl, den Kindern eine Freude zu bereiten“, sagt die Leistungsträgerin. Martin Dausch, der aktuell aus Verletzungsgründen nicht für den MSV Duisburg beim Unternehmen Klassenerhalt mithelfen kann, ist ebenfalls als Pate hautnah eingebunden.

„Kinder sind das Wichtigste“

„Ich finde es toll, dass es die Zebrakids gibt“, sagt der Ex-Berliner, „Kinder sind das Wichtigste, was wir überhaupt haben. Ich freue mich schon auf den 22. Dezember. Im letzten Jahr habe ich das ja nicht mitbekommen, weil ich da noch nicht beim MSV war. Aber die Mitspieler haben mir schon berichtet, was hier los gewesen ist.“ In Kürze wird der zweifache Familienvater Dausch selbst in 200 leuchtende Augen blicken. „Wir stehen als Profis immer auf der Sonnenseite“, blickt Trainer Ilia Gruev über den Tellerrand, „deswegen ist es wichtig, sich auch Gedanken zu machen, wie man helfen kann.“

derwesten.de