Warum Victor Obinna beim MSV glücklich ist



Verona, Mailand, London, Moskau – und jetzt eben Duisburg. Victor Obinna, mit Nigeria WM-Teilnehmer 2010, ist in ZebraStreifen angekommen. Eine Klasse-Verstärkung! Und sein erstes Tor hat er auch schon erzielt, immerhin auch in einer Stadt mit einem großen Namen, in Berlin am vergangenen Wochenende.

Doch auch im vergleichsweise „kleinen“ Duisburg fühlt sich Victor wohl und freut sich, dass er vom Team so schnell aufgenommen und integriert wurde: „Ich bin glücklich, beim MSV zu sein. Mir hat es hier vom ersten Tag an gut gefallen.“

Aber der Angreifer will natürlich mehr als nur Tore schießen. „Wir wollen gewinnen, egal wer trifft“, sagt der 28-Jährige vor dem Duell seines MSV mit dem SC Paderborn am Montag, 5. Oktober 2015 – und schmunzelt: „Ich muss nicht 50 Tore schießen, wichtig ist nur, dass wir unser Ziel, den Klassenerhalt packen!“

Denn auch wenn er bei dem Satz schelmisch lächelt, weiß er um die Wichtigkeit des Klassenerhaltes für die Zebras und fügt an: „Im Fußball hast du auch schlechte Zeiten, aber das Team arbeitet zusammen und Montag geben wir Alles.“ Und sagt auch: „Wir – also Spieler, Verein und Fans!“

Auch seine schwere Zeit im vergangenen Jahr hat Victor mittlerweile abgehakt und legt seinen Fokus nun vollkommen auf die Meidericher. „Fußball ist meine Leidenschaft und Fußball zu spielen ist mein Traum, seitdem ich klein bin. Daher war es natürlich sehr schlimm für mich ein Jahr nicht spielen zu dürfen. Trotzdem bin ich immer professionell geblieben und habe Tag für Tag gekämpft, um irgendwann wieder spielen zu dürfen“, spricht er offen über die Saison 2014/15 in Russland – ohne jeden Einsatz.

Trainer Gino Lettieri freut sich über den Qualitätsgewinn in seinem Team. „Man merkt natürlich, dass er ein Jahr nicht gespielt hat“, gibt Gino zu bedenken, macht aber auch ganz deutlich: „Man merkt aber auch, dass er immer gut trainiert hat!“ Doch „von der Explosivität her ist er natürlich noch nicht bei 100 Prozent. Trotzdem ist er ein Spieler, der uns mit seiner Klasse sofort weiterbringt. “

msv-duisburg.de