MSV vs. Bielefeld: Zuhause gegen den Mit-Aufsteiger punkten



„Unsere Basis für den Klassenerhalt liegt darin, zu Hause zu punkten. Und damit wollen wir am Sonntag gegen Bielefeld anfangen!“, betonte Cheftrainer Gino Lettieri auf der Pressekonferenz vor der Begegnung mit dem Mit-Aufsteiger Arminia Bielefeld am Sonntag, 16. August 2015, in der Schauinsland-Reisen-Arena (Anstoß 13:30 Uhr). Und Dustin Bomheuer ergänzte: „Der Anspruch jedes einzelnen ist es, die bestmöglich Leistung abzurufen, dann werden wir unsere Zähler auch sammeln.“ Den Vorbericht und alle wichtigen Stats & Facts gibt es nun hier.

Der höchste Heimsieg des MSV gegen die Arminia gelang am 02.10.1971 vor 13.000 Zuschauern. Johannes Linßen brachte die Zebras vor der Pause mit 1:0 in Führung (17.), bevor Klaus Wunder (50.), abermals Linßen (52.) und Bernd Lehmann (68.) den MSV uneinholbar mit 4:0 in Führung brachten.

Die Zebras und die Arminia trafen in ihrer Geschichte bisher 39-mal aufeinander. Dabei ist die Bilanz ausgeglichen: 14-mal konnte der MSV den Platz als Sieger verlassen, 12-mal die Arminia bei 13 unentschieden. Bemerkenswert: Die Partien wurden im Laufe der Historie von der ersten bis zur dritten Liga ausgetragen.

Mit dem Bielefelder Trainer Norbert Meier begrüßt man an der Wedau einen alten Bekannten. Der ehemalige Nationalspieler war von 2003 bis 2005 Chef der Zebra-Elf, mit ihm gelang nach einer grandiosen Saison 2004/05 der Aufstieg in die erste Liga. Seine Zeit beim MSV endete nach einer Partie gegen den 1.FC Köln, wo er mit dem Spieler Albert Streit vielleicht etwas zu heftig aneinandergeriet und vom DFB für einen Kopfstoß suspendiert wurde.

Als Aufsteiger geht es sowohl beim MSV Duisburg als auch bei der Arminia in diesem Jahr ausschließlich um den Klassenerhalt. Beide Vereine reihen sich daher mit circa 10 Millionen Euro im unteren Drittel der aktuellen Lizenzspieler-Marktwert-Tabelle der 2. Liga ein.

Die vergangene Saison konnten die Arminia und der MSV als äußerst erfolgreich in ihrer Chronik verbuchen und endete für beide mit dem Aufstieg in die 2.Liga.Während das letzte Heimspiel gegen die Arminia 1:1 endete, ging es beim Rückspiel in der Schüco-Arena heiß her. Die Zebras konnten durch zwei Tore von Zlatko Janjic (27., 39.) in Führung gehen, bevor die Arminia durch Tore von David Ulm (43.) und einen Dreier-Pack von Stefan Klos (49., 76., 79.) das Spiel zum 4:2 drehen konnte.

msv-duisburg.de