Auswärtssieg! Zebras gewinnen bei Dynamo Dresden mit 2:0



Die Zebras bleiben dran! Der MSV Duisburg hat sein Auswärtsspiel am Sonntag, 26. April 2015, bei der SG Dynamo Dresden mit 2:0 (0:0) gewonnen. Damit sind die Meidericher nun bereits seit sechs Spielen ungeschlagen und dem Tabellenzweiten Holstein Kiel weiterhin auf den Fersen. Im ersten Durchgang sahen sich die Zebras enormem Druck der Gastgeber ausgesetzt, hielten dem aber stand und drehten in der zweiten Hälfte nochmal auf – so vielen auch beide Treffer (Onuegbu, 68. und Janjic, 78., Foulelfmeter) in dieser Phase. Dynamo musste mehr als zehn Minuten in Unterzahl bestreiten weil Keeper Patrick Wiegers beim Foul zum 2:0 Gelb-Rot sah.

Cheftrainer Gino Lettieri veränderte seine Startelf im Vergleich zum Cottbus-Spiel auf zwei Positionen. Stamm-Keeper Michael Ratajczak kehrte nach abgesessener Rotsperre zwischen die Pfosten zurück. Zudem lief Enis Hajri von Beginn an auf, wodurch sich sein Vertrag auf Grund der Anzahl seiner absolvierten Spiele automatisch um eine weitere Spielzeit verlängerte. Dennis Grote nahm zunächst auf der Bank Platz, während Martin Dausch von innen nach außen rückte. Verzichten mussten die Zebras weiterhin auf Rolf Feltscher (Innebandriss im Knie) und Erik Wille (Hüft-Op), die beide in der VITA am Kaiserberg ackern.

Highlights 1. Halbzeit

10. Minute: Nach einem etwas zerfahrenen Beginn und zwei Warnschüssen von Martin Dausch wird es nach einem Konter der Zebras erstmals gefährlich im Stadion Dresden. Kingsley Onuegbu flankt von der linken Außenbahn hoch in die Box, wo Zlatko Janjic zum Kopfball hochsteigt, zwar keinen Druck hinter den Ball bekommt, aber weil Patrick Wiegers weit vor dem Kasten steht, muss sich der Dynamo-Keeper strecken, um den Ball noch mit den Fingerspitzen zur Ecke ablenken zu können.

27. Minute: Aus leichtem Regen ist mittlerweile ein heftiger Schauer geworden, der da auf die Akteure auf dem Rasen niederprasselt. Genau in dieser Phase, verzeichnen die Gastgeber die beste Chance des Spiels: Nach einem Zuspiel von Luca Dürrholtz hält Marvin Stefaniak aus 16 Metern von halblinks drauf, sein Schuss kracht an den rechten Pfosten und von dort springt das Leder zurück ins Feld, doch Dresden kann den zweiten Ball nicht verwerten und es gibt schließlich Abstoß – Glück für den MSV!

Highlights 2. Halbzeit

47. Minute: Zwei Tormöglichkeiten binnen weniger Sekunden für die Meidericher! Nach einem schnellen Angriff spielt Janjic die Kugel weiter auf Dausch, der den Ball annimmt und dann mit dem linken Schlappen von der Strafraumgrenze aus draufhält. Leider geht sein Schuss wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf wird es wieder knapp, als die Nummer sechs des MSV erneut zum Abschluss kommt. Aus spitzem Winkel schließt Dausch aus sechs Metern ab, doch Wiegers ist zur Stelle und pariert.

65. Minute: Dynamo macht wie in Halbzeit eins weiterhin Druck, bisher stand die MSV-Defensive aber sicher. Neben einem Schuss von Dominic Baumann, den Michael Ratajczak kurz zuvor sicher aufnehmen konnte, fasst sich jetzt Sinan Tekerci ein Herz und zieht einfach mal aus der Distanz drauf. Der Schuss zischt knapp über den Querbalken der Zebras.

68. Minute: Tooor für den MSV! Kevin Wolze spielt einen langen Ball von der linken Seite quer rüber nach rechts, wo Branimir Bajic die Kugel von der Torauslinie zurück in die Mitte des Dynamo-Strafraums köpft. Dort stehen Dresdens Marco Hartmann und Kingsley Onuegbu, am Ende drückt wohl der MSV-Stürmer das Leder über die Linie: 1:0 für die Zebras!

71. Minute: Das Spiel wird langsam hitzig, Schiedsrichter Markus Schmidt hat allerhand zu tun und muss immer wieder unterbrechen. Unterdessen hat der 1:0-Torschütze gleich zweimal die Gelegenheit, zur erhöhen. Onuegbu bekommt den Ball auf rechts zugespielt, scheitert aber mit zwei Schüssen an Wiegers.

78. Minute: Wenige Zeigerumdrehungen später gibt’s erneut das Duell Wiegers-Onuegbu. Diesmal holt der Dynamo-Keeper den MSV-Stürmer von den Beinen, der Unparteiliche entscheidet auf Elfmeter und weil Wiegers bereits Gelb hat, muss er nun mit Gelb-Rot vom Platz, Benjamin Kirsten vertritt ihn zwischen den Pfosten. Den fälligen Strafstoß nimmt Janjic sich vor und versenkt die Kugel zum 2:0 im Kasten!

SG Dynamo Dresden – MSV Duisburg 2:0 (0:0)
SG Dynamo Dresden: Wiegers – Kreuzer (77. Kirsten), Erdmann, Hefele, Teixeira – Moll (84. Comvalius), Hartmann – Tekerci, Dürholtz, Stefaniak (71. Eilers) – Baumann
MSV Duisburg: Ratajczak – Bohl, Meißner, Bajic (71. Schorch), Wolze – Klotz (62. Scheidhauer), Albutat, Hajri, Dausch (57. Grote) – Janjic – Onuegbu
Tore: 0:1 Onuegbu (68.), 0:2 Janjic (78., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Stefaniak, Tekerci, Hartmann – Dausch, Meißner, Hajri, Scheidhauer, Schorch
Gelb-Rot: Wiegers (wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)
Zuschauer: 22.353

msv-duisburg.de