Partyalarm von Duisburg bis Malle - Geht Onuegbu?


Seine Tore machen ihn attraktiv: Kingsley Onuegbu hat ein externes Angebot vorliegen.

Freudentränen, Platzsturm, Bierduschen, Perückenzwang, Kurztip nach Mallorca - die Aufstiegsfeier des MSV Duisburg nahm am Wochenende wilde Züge an. "Ich bin unheimlich happy. Das Spiel ist wie ein Film abgelaufen", beschrieb Sportdirektor Ivica Grlic sein Gefühlsleben und verteilte ein Riesenkompliment an Trainer Gino Lettieri und die Mannschaft. Die "Zebras" melden sich in der Zweiten Liga zurück - es droht jedoch der Abgang eines ihrer Toptorjäger.

Nach dem Schlusspfiff des finalen Heimspiels gegen Verfolger Holstein Kiel fielen alle Hemmungen in Duisburg. "Der reine Wahnsinn" habe sich abgespielt, sagte Kapitän Steffen Bohl und sprach von weinenden MSV-Anhängern auf dem Rasen der Schauinsland-Reisen-Arena, in die über 30.000 Fans geströmt waren.

Die Mannschaft feierte mit Freunden und Sponsoren durch die Nacht, bestieg am Sonntag einen Flieger, um die Party bis Donnerstag auf Mallorca zu verlängern. Erst danach folgt eine eher formale Vorbereitung auf das abschließende Punktspiel beim SV Wehen Wiesbaden.

Angebot für Onuegbu - Gardawski zu schwankend

Während die Mannschaft feiert, geht die Vorbereitung auf die Zweite Liga in Duisburg in die heiße Phase. "Ab Montagabend intensivieren wir die Planungen. Wir sind mit Spielern im Gespräch, mussten aber zweigleisig fahren", erklärt Grlic und freut sich über Klarheit. Der 39-Jährige weiß, dass noch längst nicht alle Personalien geklärt sind. Und er weiß vom Interesse an Kingsley Onuegbu. Der Torjäger, mit 14 Treffern momentan Sechster der Schützenliste und zweitbester Vollstrecker in Duisburg nach Zlatko Janjic (17), hat eine Offerte vorliegen. "Es gibt ein konkretes Angebot für mich", sagt der Nigerianer, der 2013 aus Fürth gekommen war und in 70 Ligaspielen 28 Treffer für die "Zebras" erzielte. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft am 30. Juni aus.


Moment großer Erleichterung: Michael Gardawski wird nach dem 3:1 schier erdrückt - sein Vertrag wohl aber dennoch nicht verlängert.

Dies gilt auch für Michael Gardawski, der am Samstag mit zwei Toren Matchwinner und zugleich Spieler des Tages in der 3. Liga war (kicker-Note 1). Doch der Doppelpacker kann nicht mit einem Verbleib in Duisburg rechnen: "Für Michael freuen mich die beiden Treffer. Ich bewerte aber nicht nur ein Spiel, sondern immer eine ganze Saison", so Grlic. In 25 Saison-Einsätzen sammelte Gardawski immerhin fünf Tore, spielte aber nur sechsmal über die volle Distanz (kicker-Notenschnitt 3,47).

"Vorbereitung läuft": Bonusjahr für Dum

Gino Lettieri verteilte in der 89. Minute gegen Kiel auch noch ein Geschenk mit Auswirkung auf die kommende Saison: Sascha Dum durfte bei seinem Kurzeinsatz zum 15. Mal ran, damit verlängert sich sein Arbeitspapier automatisch um weitere zwölf Monate. "Für mich hat unmittelbar nach dem Abpfiff schon die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen", sorgte der 28-Jährige mit dem Spruch des Tages für Gelächter.

kicker.de