Team hinter dem Team: Diese Jungs sind unverzichtbar!


Ein Teil des Teams hinter dem Team: (v.l.). Athletiktrainer Andreas Tappe, Physios Sven Bockermann und Andreas Bühren, Zeugwart Sascha Jordan.

Nicht nur die MSV-Profimannschaft und die vier Trainer Gino Lettieri, Daniel Felgenhauer, Sven Beuckert und Andreas Tappe schwitzen bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein in St. Johann/Tirol, sondern auch das acht Mann starke Team hinter dem Team.

Kisten schleppen, Füße kneten, den Mannschaftsbus auf Vordermann bringen – zu tun gibt’s eigentlich immer etwas für unsere zwei Zeugwarte, drei Physiotherapeuten, unseren Busfahrer und Teamarzt.

Einen Neuzugang kann das MSV-Funktionsteam dabei vermelden: Sascha Jordan unterstützt ab sofort Manni Piwonski beim Wäsche waschen und sortieren, beim Trikots beflocken und Kisten beladen. Noch hat Piwonski ein wachsames Auge auf den „Jungspund“, denn der Zeugwart ist seit 1991 bei den Meiderichern und hat seine ganz eigenen Techniken ausgeklügelt, die er nun an seinen neuen Kollegen weitergeben kann.

Gemeinsam mit den „Physios“ Andreas Bühren und Sven Bockermann von der VITA – Will Aan den Boom reiste nach – düsten die beiden bereits am Montagmorgen, 29. Juni 2015, mit zwei Bussen voller Material gen Österreich, um alles für die erste Laufeinheit am Abend vorzubereiten und die Lage vor Ort zu checken: Wo sind Massage- und Materialraum, wo können wir unsere Sachen am Platz lassen?

Helfende Hände kann’s nie genug geben, und deshalb packen auch Busfahrer Martin Kuppers und Team-Doc Falk Ullerich von der BG Unfallklinik gerne mit an. Eigentlich sorgt Kuppers dafür, dass die Zebras sicher von A nach B kommen – doch wo es viele Kisten, Bälle, Stangen, Hütchen etc. gibt, da ist jeder Mann gefragt. So auch auf dem Rasen: Denn Falk Ullerich springt scho nmal als Sparringspartner oder Passgeber ein.

„Die Jungs sind ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und gehören einfach dazu“, weiß daher auch Mannschaftskapitän Steffen Bohl. „Ein Trainingslager ohne sie wäre kaum vorstellbar. Das Funktionsteam sorgt für einen reibungslosen Ablauf, damit wir uns auf das Training konzentrieren können.“

Denn vor, zwischen und nach den Trainingseinheiten müssen Piwonski und Jordan zusehen, dass die dreckige Wäsche gewaschen und die frische abholbereit für das nächste Training parat liegen.

Währenddessen behandeln Bockermann, Bühren und Aan den Boom einen Raum weiter kleine Wehwehchen und Zipperlein der Spieler – regelmäßig schaut Ullerich vorbei, um sich über kleinere und größere Beschwerden auf dem Laufenden zu halten und wenn nötig zu untersuchen.

Und dann fährt Kuppers die Jungs auch schon wieder zum Platz von St. Johann, wo sich der MSV noch bis Mittwoch, 08. Juli 2015, auf die neue Saison vorbereitet.

msv-duisburg.de