Unser Gast im Check: Haching hat die Ziellinie im Visier



Erst auf der Zielgeraden konnte die SpVgg Unterhaching in der Vorsaison den Klassenverbleib in der 3. Liga perfekt machen. Die Chancen, dass die Münchner Vorstädter diesmal viel früher ihren anvisierten Zielstrich erreichen, sind überaus gut. Am Samstag, 14. März 2015, sind die Bayern um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena zu Gast.

Haching startete zwar mit einem 1:2 gegen Halle in das Fußballjahr 2015 und musste sich daheim gegen Chemnitz mit einem 0:0 begnügen, doch mit dem souveränen 4:1-Erfolg in Großaspach wurde der Abwärtstrend sogleich gestoppt und vor einer Woche konnte gegen Fortuna Köln (1:1) nachgelegt werden. Das Polster zur Abstiegszone ist somit vorhanden – trotz des 1:2 im Nachholspiel am Dienstag gegen Mainz.

Trainer Christian Ziege gelang es nach dem Klassenerhalt, ein Team zusammenzustellen, das auf dem Rasen funktionieren kann. Die Zebras konnten sich bereits im Hinspiel von den Unterhachinger Stärken überzeugen. Erst in der Nachspielzeit verhinderte MSV-Goalgetter Zlatko Janjic mit einem platzierten Freistoß zum 1:1-Endstand die drohende Duisburger Niederlage. Pascal Köpke hatte zuvor die wacker kämpfenden Hachinger in Führung gebracht.

Durch seine konstante Trefferquote verdient Köpke ohnehin besondere Beachtung. Ebenfalls in guter Form: Alon Abelski, der aus dem MSV-Nachwuchs stammt und 2010 vier Zweitliga-Einsätze für die Zebras bestritten hatte.

DER TRAINER Als Spieler feierte Christian Ziege (74 Länderspiele) jede Menge Erfolge. 1996 gehörte er zum deutschen Team, das den EM-Titel in England holen konnte. Ziege stand auch 2002 in Japan im WM-Finale. Hinzu kamen mehrere deutsche Meisterschaften und zwei UEFA-Pokal-Siege. Als Profi-Coach sammelte Ziege bislang bei Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld Erfahrung, zudem arbeitete er im Junioren-Trainerstab des DFB.

DER STAR Wirkliche Stars gibt es in Unterhaching nicht, dafür aber neben Pascal Köpke (Sohn von Europameister Andreas Köpke) einige weitere bekannte Namen. Fabian Götze und Jonas Hummels sind die Brüder der Weltmeister Mario und Mats. Und Markus Schwabl ist der Sohn des früheren Nationalspielers Manfred Schwabl.

DIE GESCHICHTE Im Vereinswappen der SpVgg Unterhaching befindet sich ein Viererbob, seit 1925 wird in dem Klub aber auch Fußball gespielt. Zwischen 1976 und 1999 wurde der Aufstieg von der Bezirksliga bis in die Bundesliga geschafft. Nach dem Abstieg 2001 pendelte der Verein zwischen der drittklassigen Regionalliga Süd und der 2. Liga.

Quelle: msv-duisburg.de