Gruev: „Schwere Aufgabe, aber wir werden alles geben“



„Hello again, Jungs und Mädels“ – Ilia Gruev blickte bei seiner Vorstellung in viele bekannte Gesichter. Nicht nur die Journalisten kennt der MSV-Cheftrainer. Sein Trainerteam, die medizinische Abteilung, unsere Zeugwarte und Mitarbeiter – für die meisten ist es ein Wiedersehen mit dem 46-Jährigen.

„Es ist schön, wieder nach Hause zu kommen, heute ist ein besonderer Tag für mich. Ich bin stolz Cheftrainer bei dem Verein zu sein, bei dem ich schon als Spieler und Co-Trainer mit Stolz gearbeitet habe.“

„Ilia war bei den Gesprächen über einen neuen Trainer immer ganz oben auf der Liste“, sagt daher Präsident Ingo Wald. „Und das auch, weil er die Zebras kennt. Wir sind überzeugt: Er ist mit seiner positiven Einstellung und Energie der richtige Mann für uns!“

Sportdirektor Ivo Grlic, der gemeinsame Wege mit Gruev gegangen ist, ergänzt: „Es ist natürlich immer gut, wenn man den Verein und die Strukturen kennt. In ihm haben wir einen Trainer gefunden, mit dem wir unseren Weg gehen können.“

Der Pressekonferenz-Raum in Meiderich ist rappelvoll, Fotografen, Journalisten, Kamerateams auf der einen Seite – Wald, Gruev und Grlic auf der anderen. Es wird viel gelacht, und auch als ein Rasenmäher die Sprechenden unterbricht, lassen sich die Anwesenden nicht die Laune verderben. Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach springt ein und bedeutet dem Fahrer doch bitte mit dem Rasenmähen zu warten.

Bei all der gelockerten Stimmung wird aber auch nicht die Situation vergessen, in der die Zebras stecken. „Sechs Punkte aus 13 Spielen, natürlich ist das eine schwere Aufgabe, aber wir werden alles dafür tun, unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen!“ Ingo Wald pflichtet dem MSV-Coach bei: „Aufgeben gilt nicht. Wir sind es der Stadt, den Fans, dem Verein schuldig – der Klassenerhalt ist möglich.“

msv-duisburg.de