Erste Testspielniederlage: Zebras unterliegen Bochum mit 1:2


Erste Testspielniederlage in der laufenden Vorbereitung: 1:2 gegen den VfL

Der MSV Duisburg hat zum ersten Mal ein Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison verloren. Die Premiere in der Schauinsland-Reisen-Arena am Samstagabend, 11. Juli 2015, entschied Liga-Konkurrent VfL Bochum mit 1:2 (0:2) für sich. Janik Haberer (22.) und Michael Gregoritsch (38.) hatten die Pausenführung für die Gäste herausgeschossen. Zlatko Janjic konnte im zweiten Durchgang per Foulelfmeter den 1:2-Anschlusstreffer erzielen, dabei blieb es nach 90 Minuten.

Die Zebras begannen mit Michael Ratajczak zwischen den Pfosten. Vor der Nummer eins verteidigten von rechts nach links Steffen Bohl, Thomas Meißner, Branimir Bajic und Kevin Wolze. Enis Hajri bildete gemeinsam mit Tim Albutat die Doppelsechs, auf den Außen waren Martin Dausch und Dennis Grote gesetzt. Hinter der einzigen Spitze Kingsley Onuegbu agierte Zlatko Janjic.

Insgesamt brachte Lettieri 21 Mann, wechselte während der zweiten Hälfte mehrfach ein und aus. Verzichten musste der MSV verletzungsbedingt auf Pierre De Wit (Leisten-Op), Andreas Wiegel (Knieprobleme) und Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch). Mit von der Partie war Timo Achenbach, der sich bis auf weiteres bei den Meiderichern fit hält. Der 32-jährige Abwehrspieler war zuletzt für den SV Sandhausen am Ball.

Kevin Scheidhauer hatte in der Situation vor dem Elfmeter einen Schlag zwischen die Region am Schienbein und Fuß abbekommen und wurde nach der Begegnung in die BG Unfallklinik gebracht, eine nähere Diagnose folgt.

Highlights 1. Halbzeit

22. Minute: Bei immer noch schwül-warmen Temperaturen tasten sich beide Teams in den ersten 20 Minuten erst einmal ab, wobei die Bochumer häufiger zum Abschluss kommen, doch bis jetzt hält die MSV-Abwehr. Nach einem Schussversuch von Martin Dausch schalten die Gäste allerdings schnell um. Nach einer Angriffskette über Michael Gregoritsch und Onur Bulut, steht Janik Haberer links in der Box frei und versenkt die Kugel aus kurzer Distanz im Kasten: 0:1.

33. Minute: Schöner Angriff der Zebras! Über Dausch und Kingsley Onuegbu rollt der Ball schnell durch die Reihen. Schließlich spielt Dennis Grot kurz vor dem Sechzehner links raus auf den reinlaufenden Kevin Wolze. Die Nummer 17 des MSV nimmt den Pass direkt mit und hämmert das Leder nur haarscharf über den Querbalken des VfL!

38. Minute: Statt des Ausgleichs gibt es den zweiten Treffer für die Gäste. Branimir Bajic bekommt im Luftduell was mit, der Pfiff bleibt aber aus und Bochum unterbricht seinen Angriff nicht. So wird Bulut auf links schön frei gespielt, legt ab in die Mitte, wo Gregorisch die Kugel nur noch zum 2:0 ins Tor schieben muss.

43. Minute: Der MSV bleibt dran – dieses Mal setzt Wolze seinen Vordermann Grote in Szene, der sich am linken Strafraumeck durchsetzt und abzieht. Den strammen Flachschuss kann VfL-Keeper Andreas Luthe gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke ablenken, die leider nichts einbringt.

Highlights 2. Halbzeit

54. Minute: Die ersten großen Chancen in der zweiten Hälfte gehen an die Zebras. Beide Male ist es Dennis Grote, der die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer hat. Im ersten Anlauf verzieht er per Direktschuss, beim zweiten Versuch verpasst der Blondschopf die Kugel knapp zum Kopfball.

66. Minute: Na das war ja mal eine Gelegenheit! Nando Rafael bekommt das Leder etwa elf Meter vor dem Tor und setzt zum Fallrückzieher an. Trotz des platzierten Versuchs ist Michael Ratajczak zur Stelle und fängt den Ball sicher.

70. Minute: Rolf Feltscher bringt den Ball klasse über links auf Kevin Scheidhauer. Unsere Nummer 33 wird beim Versuch an die Kugel zu kommen böse gefoult, sodass Schiedsrichter Guido Winkmann sofort auf den Punkt zeigt. Wie schon in der vergangenen Saison legt Zlatko Janjic sich den Ball zurecht und verwandelt eiskalt. Nach der Freude über das Tor überwiegt allerdings die Sorge: Kevin Scheidhauer muss verletzt vom Feld getragen werden. Alles Gute, Kevin!

90. Minute: Die Schlussphase ähnelt den ersten zwanzig Minuten des Spiels. Beide Mannschaften neutralisieren sich und kommen zu Chancen, die jedoch nichts einbringen. Wie in der Anfangsphase kommen die Bochumer auch jetzt etwas häufiger zum Abschluss. Pünktlich nach 90 Minuten pfeift Schiedsrichte Guido Winkmann ab und es bleibt beim 1:2-Endstand.

Branimir Bajic ist neuer Zebra-Kapitän

„Es war der erwartete Test“, sagte Cheftrainer Gino Lettieri nach dem Spiel. „Die Bochumer waren gerade in der ersten Halbzeit spritziger als wir. Uns wurde aufgezeigt, dass wir noch Arbeit vor uns haben und in der Liga erst ankommen müssen. Das wissen auch die Spieler und daran werden wir bis zum Saisonstart noch arbeiten“ Branimir Bajic trug gegen den VfL die Kapitänsbinde und anschließend bestätigte Lettieri: „Baja ist in dieser Saison Kapitän. Er war es früher, ist zu Beginn der vergangenen Saison länger ausgefallen und Steffen Bohl hat ihn hervorragend vertreten. Jetzt ist er wieder Spielführer. Mit einer Erfahrung kann er gerade unseren vielen jungen Spieler helfen.“ Seine Stellvertreter sind Steffen Bohl und Kingsley Onuegbu.

MSV Duisburg – VfL Bochum 1:2 (0:2)
MSV Duisburg: Ratajczak – Bohl (46. Feltscher), Meißner (46. Bomheuer), Bajic (46. Bröker), Wolze (83. Behr) – Albutat (60. Achenbach), Hajri – Dausch (67. Klotz), Janjic (87. Engin), Grote (67. Scheidhauer (73. Brandstetter)) – Onuegbu (60. Iljutcenko)
VfL Bochum: Luthe (46. Riemann) – Bulut (75. Gulden), Simunek (46. Cacutalua) , Fabian (75. Baack), Wijnaldum (46. Perthel) – Losilla (60. Gül), Hoogland (75. Saglam) – Celozzi (60. Niepsuj), Haberer (75. Pavlidis), Gregoritsch (46. Terrazzino) – Terodde (46. Rafael)
Tore: 0:1 Haberer (22.), 0:2 Gregoritsch (38.), 1:2 Janjic (70., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

msv-duisburg.de