Kraft, der neue Kronprinz

Der 22-Jährige empfiehlt sich in Rom als Nachfolger von Bayern-Torwart Butt. Doch die Bosse sind gewarnt – durch den Fall Rensing. Der gescheiterte Kahn-Ersatz hält sich in Garching fit.

ROM Fast eine Woche hatte Thomas Kraft Zeit, sich auf sein Debüt vorzubereiten. Vergangene Woche nämlich eröffnete Coach Louis van Gaal dem 22-Jährigen, dass er in Rom zwischen den Pfosten stehen dürfte. Bereit dafür fühlte Kraft sich aber schon lange. Seit 2004 ist der Pfälzer bei Bayern, seit knapp einem Jahr darf er sich als Mann der Zukunft, als potenzieller Nachfolger von Jörg Butt fühlen.

„Louis van Gaal und Torwarttrainer Frans Hoek halten sehr viel von ihm", verriet Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge im Sommer während des Trainingslagers am Gardasee. Dort bewies Kraft, dass er auch zum Feldspieler taugen würde – in einem Testspiel musste er in der Innenverteidigung ran. In Rom bewies er, dass er auch als Torwart seine Qualitäten hat. Kraft hielt gut. Eigentlich sogar außerordentlich gut: sechs Großchancen vereitelte er, mit Marco Borriello lieferte er sich ein Privatduell - und gewann fast immer.


Kraft war nah dran, zum Mann des Spiels zu werden. Dass er dann kurz vor Schluss doch einmal gegen Borriello verlor, etwas zu lang zögerte und den Stürmer im Strafraum von den Beinen holte und so den Elfmeter verursachte, den Totti verwandelte? Künstlerpech. „Er hat sehr ordentlich gespielt, uns einige Male gerettet. Er muss nicht aufgerichtet werden, im Gegenteil", meint Sportchef Christian Nerlinger, Auch Louis van Gaal war zufrieden mit seinem Talent.

Die Bayern trauen dem Keeper den Sprung zu. 2011 oder 2012 könnte er Butt ablösen. Könnte, denn ganz überzeugt scheinen die Verantwortlichen noch nicht. Eine Verpflichtung von Nationalkeeper Manuel Neuer ist noch nicht vom Tisch.

Die Bosse sind gewarnt. Schon einmal hatten sie einen Nachfolger auf der Torwartposition aufgebaut: Michael Rensing, der Kronprinz von Oliver Kahn. Noch 2006 meinte Uli Hoeneß, dass Rensing dann auch die Nummer 1 beim DFB werden würde.

Als Rensing 2008 tatsächlich Kahn nachfolgen durfte, machte er plötzlich Fehler, die er vorher als Vertreter nie gemacht hatte. Im März 2009 machte Jürgen Klinsmann Jörg Butt zur Nummer 1, auch van Gaal setzte auf den Routinier. In der Nationalelf kam Rensing nie an. Angekommen ist er jetzt bei einem Bezirksoberligisten. Seit Juni ist der 26-Jährige vereinslos und hält sich beim VfR Garching fit.

Der dortige Coach Daniel Weber, schon in der Jugend Rensings Torwarttrainer, soll ihn wieder fit für Profifußball machen. „Ich fühle mich stärker als je zuvor", sagte Rensing nun der „Sport-Bild". Einen Verein hat er aber nicht. „Anfangs hatte ich viele Anfragen von Top-Klubs in Europa, sodass ich guten Bundesliga-Vereinen abgesagt habe. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das schlecht bewertet habe.“ Und so trainiert er dieser Tage im Garchinger Stadion am See. So können Kronprinzen enden.

Quelle: AZ