Karriereende von Philipp Lahm ist näher als gedacht


Eine große Karriere nähert sich dem Ende: Philipp Lahm macht vielleicht schon 2017 Schluss
Quelle: Getty Images/Getty Images Europe


Eigentlich läuft der Vertrag von Philipp Lahm beim FC Bayern noch bis 2018. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass der Weltmeister-Kapitän bereits 2017 aufhört. Es gibt dafür gute Gründe.

Der FC Bayern muss sich schnell nach einem neuen Rechtsverteidiger und Kapitän umsehen. Offenbar plant Philipp Lahm nicht, seinen bis 2018 laufenden Vertrag zu erfüllen. „Ich will das nicht mehr, ich will keine Trainingspläne, keine Spielpläne mehr sehen. Ich bin lang genug auf dem Platz gestanden“, hatte der 32-Jährige bereits vergangene Woche gegenüber dem Magazin „Bilanz“ preisgegeben.

Nun konkretisierte er seine Absichten. Der „Sport-Bild“ sagte Lahm, angesprochen auf ein Karriereende bereits im kommenden Sommer: „Ich würde das nicht ausschließen.“ Er habe „bereits vor neun Monaten gesagt, dass diese Situation eintreten könnte, und an diesem Gedanken hat sich nichts geändert“. Für ein Aus schon 2017 gebe es gute Gründe. „Ich will mich auf allerhöchstem Niveau messen können und den richtigen Zeitpunkt für mein Karriereende erkennen“, sagte Lahm, der seine Entscheidung nicht von den Erfolgen seines Klubs in der laufenden Saison abhängig machen will: „Ich werde meine Zukunft sicher nicht von gewonnenen Titeln am Saisonende abhängig machen, sondern in meinen Körper hineinfühlen und dann entscheiden, wie es weitergeht.“
Die Sammer-Nachfolge lockt Lahm

Ein wichtiger Punkt in seinen Überlegungen dürfte sein, ob die Bayern Lahm bereits im Sommer das Angebot für den nächsten Job unterbreiten werden. Er gilt als potenzieller Nachfolger des im Sommer zurückgetretenen Sportdirektors Matthias Sammer, dessen Aufgaben derzeit vom technischen Direktor Michael Reschke ausgefüllt werden. Klubchef Karl-Heinz Rummenigge und Präsidentschaftskandidat Uli Hoeneß hatten Lahm zuletzt mehrfach als geeigneten Kandidaten für einen hohen Posten beim FC Bayern ins Spiel gebracht.

Quelle: welt.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)