NEUER FREISTOßSCHÜTZE:


Shaqiri: "Ich mache es eher mit Gefühl!" grins grins grins

Nur einen Freistoß verwandelte der Rekordmeister im Ligabetrieb direkt, beim 3:0 zu Hause gegen Leverkusen packte Daniel van Buyten den Hammer aus. Ansonsten war die Mauer der Gegner meist zu hoch oder das Tor zu niedrig. Bis jetzt. Denn für die neue Spielzeit sollen auch die Standards neu erfunden werden, vor allem durch zwei Kicker: Arjen Robben und Neugang Xherdan Shaqiri üben derzeit fast nach jeder Trainingseinheit in Extraschichten den direkten Freistoß aus 20 Metern.

Auch am Mittwoch flog wieder die Kugel über die gelben Männchen, dieses mal flog Tom Starke hinterher, zuletzt war es meist der dritte Torwart Lukas Raeder. Nach der Einheit sprach die tz mit Dauer-Schütze Xherdan Shaqiri, dem Neuen für den ruhenden Ball. Herr Shaqiri, ist es Ihr Ziel, der Freistoßschütze des FC Bayern zu werden?

„Ja, natürlich! Wenn ich der Mannschaft damit helfen kann. Mir ist ja schon in der Vorbereitung ein Treffer per Freistoß gelungen. Ich denke, dass ich für Standards eine gewisse Begabung habe, auch bei Basel habe ich auf diese Weise einige Tore geschossen und vorbereitet“, erklärte der Neuzugang. Auch mit dem Trainer hat er schon über seine Fähigkeiten aus der Ferne gesprochen. Heynckes bindet ihn bei fast allen Standardsituationen ein. Ein Freistoß-Vorbild hat der Schweizer im Übrigen nicht. Shaqiri zur tz: „Ich finde, es gibt viele Spieler, die gut schießen. Ich bin eher derjenige, der nahe am Sechzehner steht, nicht von Weitem schießt. Also eher mit Gefühl!“ Da kann van Buyten künftig den Hammer wohl einpacken!

Quelle TZ

Zuletzt bearbeitet von Danielano; 10/08/2012 08:27.

banana banana banana Wir sind Quadruple banana banana banana