Kahn: „Kraft erinnert mich an Sepp Maier“

München - Wichtige Entscheidungen stehen an beim FC Bayern. Bei der Torwartfrage ließ sich van Gaal jedoch nicht endgültig in die Karten schauen.

Sepp Maier macht derzeit Urlaub. Ans Handy geht er nur in Ausnahmefällen. Doch dies war einer. Als die Bayern-Legende von der tz am Telefon erfuhr, dass Louis van Gaal plant, Thomas Kraft in der Rückrunde zum Stammtorwart zu machen, nahm er sich auch im Urlaub Zeit – und frohlockte: „Das ist eine tolle Nachricht.“ Denn Maier ist Krafts größter Befürworter. „Ich kenne Thomas schon lange, ich habe ihn schon mit 14 trainiert, gemeinsam mit Bernd Dreher geschult“, sagt der Mann, der mit Bayern dreimal den Landesmeistercup holte. Sein Respekt gilt van Gaal: „Ich muss vor diesem Trainer den Hut ziehen. Van Gaal hat wirklich Ahnung – und er hat einen super Torwarttrainer nach München geholt.“


Frans Hoek heißt der Mann, der schon Edwin van der Sar ausbildete. „Unter ihm ist Thomas in besten Händen“, erklärt Maier, „er hat sich wirklich die Chance im Bayern-Tor verdient. Thomas ist ein riesiges Talent.“ Das gleiche Urteil fällt Oliver Kahn: „Ich habe mit Thomas noch trainiert“, sagt der Titan zur tz, „er hatte schon mit seinem jungen Alter erstaunliche Fähigkeiten. Er ist beweglich, schnell, ja, katzenhaft.“


Deswegen vergleicht Kahn das Talent mit seinem größten Unterstützer: „Thomas ist allein von den Bewegungen her einer wie Sepp Maier, er erinnert mich an Sepp.“ Sein Urteil: „Er verfügt ohne Frage über ein Riesenpotenzial.“ Aber wie schwer ist der Schritt vom Aushilfs- zum Stammtorwart? „Das ist die große Frage“, meint Kahn, „ob die Fähigkeiten auf Dauer gezeigt werden, ob man mit Druck klarkommt. Michael Rensing ist da ein warnendes Beispiel.“


Doch da sieht Sepp Maier einen großen Unterschied. Nämlich Louis van Gaal. Während Rensing damals von Klinsmann geschwächt wurde, steht der Holländer voll hinter den Talenten, die er selbst fördert. Siehe Badstuber, siehe Müller, siehe Contento. Er ist von Kraft, der seit Anfang der Vorbereitung weiß, dass er künftig die Nummer eins ist, begeistert – das machte van Gaal auch den Bossen gegenüber immer wieder klar.

Die Frage: Wie handhaben die Verantwortlichen nun die Personalie Neuer? Bisher gibt es nur einen Teil der Fans, der sich gegen die Verpflichtung des Schalkers ausspricht. Spielt Kraft jedoch eine starke Rückrunde, werden sich die Stimmen mehren: Wieso Millionen für einen Neuen ausgeben, wenn man ein starkes Talent in den eigenen Reihen hat? Zuerst muss sich Kraft jedoch beweisen. Dass dies gelingt, steht für Sepp Maier außer Frage. „Sicher packt es Thomas“, meint der 66-Jährige: „Weil er Vertrauen spürt, weil der Trainer hinter ihm steht. Das ist eine Entscheidung für die Zukunft.“


Quelle: TZ