So wird der Wechsel-Winter


München - Beim FC Bayern glühen die Drähte, es wird verhandelt, geplant. Für die Rückrunde, aber auch für die Spielzeit 2011/2012. Die tz erklärt: So wird der Wechsel-Winter.


Der Erste verabschiedete sich bereits per Handschlag. Noch in Stuttgart, bei den Journalisten. War ja auch eine lange Zeit in München. Siebeneinhalb Jahre spielte Martin Demichelis bei Bayern. Doch der Gaucho fällt der Kader-Umstrukturierung zum Opfer. Durch Disziplin­losigkeiten machte sich Demichelis bei Louis van Gaal unbeliebt. Deswegen heißt es nun: Adios! Am Mittwoch verabschiedete sich der heißblütige Innenverteidiger von der Mannschaft. Ziel: Malaga.

Es kommt Bewegung in den Transfermarkt. Besinnliche Weihnachten? Nicht beim FC Bayern. Im Hintergrund glühen die Drähte, es wird verhandelt, geplant. Für die Rückrunde, aber auch für die Spielzeit 2011/2012. Was wird aus Mark van Bommel? Wer muss noch gehen? Was passiert im Sommer? Die tz erklärt: So wird der Wechsel-Winter.


Einer steht bei allen Gerüchten im Mittelpunkt: Mark van Bommel. Dem Kapitän wurde von der Vereinsführung vor zwei Wochen mitgeteilt, dass sein Vertrag „stand heute nicht verlängert wird“, wie der Holländer in Stuttgart bestätigte. Die neuen Bayern sollen im Zentrum dynamischer, jünger werden. Hoffenheims Luiz Gustavo ist der Wunschkandidat. Seine „gute Entwicklung“ lobt Karl-Heinz Rummenigge im kicker, sagt aber auch: „Es gibt da noch keine Entscheidung.“ Dennoch: Der Transfer gilt als sicher, jedoch erst im Sommer. Dann ist für van Bommel Schluss. „Ich glaube nicht, dass Mark im Winter gehen wird“, meint Rummenigge. Auch der Kapitän selbst erklärt: „Im Moment gehe ich davon aus, dass ich in drei Wochen wieder dabei bin.“ Auch van Gaal will für die Rückrunde nicht auf seinen Abräumer verzichten. Die Zeit für einen Umbau wäre in der Winterpause zu kurz, zudem müsste sich auch van Bommel, dessen Familie sich in München wohlfühlt, sehr schnell entscheiden. Anfragen aus dem Ausland liegen vor, die Offerte aus Wolfsburg reizt ihn dem Vernehmen nach nicht.

Mit van Bommel soll es also ins Jahr 2011 gehen. Ganz im Sinne von Aufsichtsrat Edmund Stoiber, der am Donnerstag der tz erklärte: „Van Bommel ist ein außergewöhnlicher Spieler. Ich glaube, für die Aufholjagd, die wir vor haben, wäre es schön, wenn er seinen Vertrag erfüllen würde.“ Allerdings ist das Verhältnis zu van Gaal nicht mehr so gut wie früher, auch der Wechsel nach 54 Minuten in Stuttgart stieß dem 33-Jährigen sauer auf. „Ein Missverständnis“, sei der Wechsel gewesen, erklärte van Bommel, der auch im Team nicht mehr unumstritten ist. Laut- aber nicht laufstark, so der interne Vorwurf, der immer wieder zu hören ist.


Ganz am Ende der Hierarchie ist Edson Braafheid. Der van-Gaal-Einkauf soll im Winter abgegeben werden. Seit einem lautstarken Streit ist das Tischtuch zwischen Spieler und Trainer zerschnitten. „Ich warte auf Angebote“, bestätigt Braafheid, „bisher musste es irgendwie weitergehen, aber ich hoffe, dass sich im Winter etwas tut“. Die linke Außenposition ist die größte Baustelle im Bayern-Kader. Evertons Leighton Baines (26), zuletzt von Christian Nerlinger erneut beobachtet, soll kommen, Diego Contento trotzdem bleiben. Für die Innenverteidigung sind keine Transfers geplant. Die sportliche Führung um van Gaal und Nerlinger ist nach wie vor vom aktuellen Kader überzeugt. „Wir haben elf Spieler, die im WM-Halbfinale standen und sind hervorragend besetzt“, betont Nerlinger, „nur wenn uns ein Spieler 100-prozentig überzeugt, werden wir ihn holen“. Die Verhandlungen mit Baines laufen. Sollte der Deal platzen, könnte Luiz Gustavo doch im Winter interessant werden – er kann links hinten verteidigen.

Ein anderer würde den Bayern auch gut zu Gesicht stehen: Mats Hummels, vor zwei Jahren zum BVB transferiert. Derzeit befindet sich der Nationalspieler in München – jedoch nicht für Verhandlungen, sondern auf Familienbesuch. Eine Rückkauf-Klausel für die Bayern dementiert er. „Davon ist mir nichts bekannt“, sagt Hummels zur tz, „und wenn so etwas in meinem Vertrag stehen würde, sollte ich es wissen“. Freilich hat er eine Klausel, die besagt, dass er 2012 für acht Millionen aus seinem Vertrag aussteigen kann. Doch Hummels fühlt sich beim BVB „pudelwohl, ich will hier nicht weg“.


Quelle; TZ