FC Bayern verkündet Trennung von Thomas Tuchel

Der FC Bayern München und Trainer Thomas Tuchel werden ihre gemeinsamen Wege im Sommer trennen. Dies gab der deutsche Rekordmeister am Mittwoch in einer offiziellen Mitteilung bekannt.

[Verknüpftes Bild von i.ibb.co]

"Einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit"
„Wir sind in einem offenen, guten Gespräch zu dem Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit zum Sommer einvernehmlich zu beenden. Unser Ziel ist es, mit der Saison 2024/25 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen“, erklärte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen.

Der Münchner CEO betonte weiter: „Bis dahin ist jeder Einzelne im Club ausdrücklich gefordert, um in der Champions League und in der Bundesliga das maximal Mögliche zu erreichen. Hierbei nehme ich auch explizit die Mannschaft in die Pflicht.“

Thomas Tuchel äußerte sich ebenfalls zur bevorstehenden Trennung: „Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Bis dahin werde ich mit meinem Trainerteam selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg geben.“ Tuchels Vertrag mit dem FC Bayern wäre ursprünglich bis zum 30. Juni 2025 gelaufen.

Hintergrund der Trennung
Über die bevorstehende Trennung war in verschiedenen Medien bereits spekuliert worden. Sportliche sowie zwischenmenschliche Probleme sollen ausschlaggebend gewesen sein, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Tuchel nicht mehr als möglich erachtet wurde.

Drei Niederlagen in Folge
Unter Tuchels Leitung erlitt der FC Bayern zuletzt drei Niederlagen in Folge – gegen Bayer Leverkusen (0:3), Lazio Rom (0:1) und den VfL Bochum (2:3). Diese Serie schlechter Ergebnisse fachte die Diskussionen um einen möglichen Wechsel auf der Trainerbank weiter an.

Die „Sport Bild“ veröffentlichte eine lange Liste von Kritikpunkten, die Tuchel intern vorgehalten werden. Insbesondere sein Umgang mit Schlüsselspielern wie Joshua Kimmich und öffentliche Kritik an Nachwuchstalent Mathys Tel sollen für Unmut gesorgt haben.

Die Suche nach einem Nachfolger
Noch ist unklar, wer Tuchels Nachfolge beim FC Bayern antreten wird. Unter den potenziellen Kandidaten befinden sich Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso, der ehemalige Bayern-Coach Hansi Flick sowie Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart.

Fazit
Thomas Tuchels Zeit beim FC Bayern war kurz. Er übernahm das Amt erst im Frühjahr 2023 von Julian Nagelsmann. Seine Ära endet somit nach etwas mehr als einem Jahr – eine Zeitspanne, die in der schnelllebigen Welt des Fußballs nicht ungewöhnlich ist, beim FC Bayern jedoch stets mit hohen Erwartungen verbunden war.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)