Rummenigge will mit Guardiola verlängern
az/dpa, 23.04.2015 08:49 Uhr


Karl-Heinz Rummenigge (r.) hält Pep Guardiola für "außergewöhnlich".Foto: dpa

Karl-Heinz Rummenigge hält Pep Guardiola für "außergewöhnlich". Grund genug, den Spanier weiter an den FC Bayern zu binden. Über das Interesse von Manchester City an Guardiola macht er sich keine Sorgen - vorerst.

München -
Die Chancen, dass Pep Guardiola noch länger bei den Bayern bleibt, stehen gut - zumindest sieht das Karl-Heinz Rummenigge so. "Wir haben eine Verabredung. Das heißt: Wir spielen diese Saison zuende und dann wird es in der zweiten Hälfte 2015 Gespräche geben", sagte der Vorstandschef von Bayern München der "Bild".

Diese Gespräche hätten das Ziel, den Vertrag von Guardiola zu verlängern. Rummenigge ist zuversichtlich: "Ich denke, dass wir sehr gute Karten haben, dass er über 2016 hinaus hier Trainer ist."

Das Interesse europäischer Fußball-Topclubs an Guardiola sieht er gelassen. Zuletzt soll sich Sportdirektor Txiki Begiristain von Manchester City bemüht haben, den Spanier nach Ende dessen Vertrages in München zu verpflichten. "Das macht mir keine Sorge. Das beweist doch nur die Qualität unseres Trainers", so Rummenigge.

Er wisse, dass Begiristain bei Barcelona mit Guardiola zusammen war. "Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pep Guardiola zu einem Klub wie Manchester City geht. Ich weiß ganz sicher, dass er mindestens bis zum 30. 6. 2016 hier Trainer sein wird."

Die Einschätzung, Guardiola habe bei den Bayern zu viel Macht, teilt Rummenigge nicht. "Pep hat zwei Ansprüche, und die teile ich: Qualität und Professionalität. Pep respektiert aber total die Kultur von Bayern München", sagte er. Es gebe keinen Menschen bei Bayern München, "der mit Pep zu tun hat, und nicht begeistert ist von ihm".

Aber nicht nur Rummenigge ist ein Fan des Bayern-Coach: "Sie werden keinen Menschen hier intern bei Bayern München finden, der mit Pep zu tun hat und nicht begeistert ist von ihm. Fragen sie mal Herrn Gerland." Der Co-Trainer, der alle Trainer erlebt habe, sei der wichtigste Zeitzeuge in dieser Frage. Er habe zu Rummenigge gesagt: "Pep ist der Beste, den ich je gesehen habe." Der Vorstandsvositzende fand jeden Trainer auf seine Weise sehr gut, aber Pep ist für ihn "außergewöhnlich."

Guardiola ist seit 2013 in München und gewann im vergangenen Jahr die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. In dieser Saison stehen die Bayern in der Bundesliga dicht vor dem erneuten Titel und haben als Halbfinalist des DFB-Pokals und der Champions League noch Chancen auf das Triple.


Quelle: abendzeitung-muenchen.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)