Däne verlässt Augsburg nach einem halben Jahr
Höjbjerg kehrt zum FC Bayern zurück



Abschied aus Augsburg: Pierre-Emile Höjbjerg kehrt nach München zurück. © imago

Eine erste Personalentscheidung ist beim FC Bayern gefallen. Pierre-Emile Höjbjerg (19) wird zum Rekordmeister zurückkehren und in der kommenden Saison wieder für die Münchner spielen. Der fünfmalige dänische Nationalspieler war zur Winterpause zum FC Augsburg ausgeliehen worden und wurde dort in 16 von 17 Spielen der Rückrunde eingesetzt, zehnmal von Beginn an. Sechsmal wurde der vielseitige Mittelfeldspieler eingewechselt, einmal fehlte er krankheitshalber.

"Ich freue mich, dass ich zurückkomme", so der Spieler gegenüber dem kicker. Sein Berater, der frühere Bayern-Spieler Sören Lerby (22 Tore in 89 Bundesliga-Einsätzen zwischen 1983 und 1986), machte am Dienstag alles klar mit dem Klub, der von Michael Reschke, dem Technischen Direktor in München, vertreten wurde. Reschke hatte sich zuvor mit dem im Urlaub weilenden Pep Guardiola abgestimmt. Der Cheftrainer hatte eine klare Zustimmung gegeben.

Höjbjerg kam zum 1. Juli 2012 von Bröndby IF nach München. Nach dem halben Jahr in Augsburg wollten ihn mehrere Bundesligisten, unter anderem Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund, verpflichten, doch der Hin-und-Her-Wechsel der Mittelfeldspieler Höjbjerg nach Dortmund und dafür Ilky Gündogan nach München scheiterte. Auch englische Klubs wie Tottenham Hotspur lockten den talentierten Dänen, der noch bis 2018 an den FC Bayern gebunden ist.


Quelle: kicker.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)