[Linked Image]

Das wird jetzt ganz schwer! Auf dem Weg ins Champions-League-Finale nach Kiew steht dem FC Bayern noch eine schwere Aufgabe bevor. Im Halbfinal-Hinspiel unterlag der deutsche Rekordmeister am Mittwochabend vor heimischem Publikum gegen Titelverteidiger Real Madrid mit 1:2 (1:1) und muss das Rückspiel am kommenden Dienstag in Spanien mit mindestens zwei eigenen Auswärtstoren gewinnen, um das Endspiel zu erreichen.

In einer hochklassigen und intensiv geführten Partie brachte Joshua Kimmich (28. Minute) die Gastgeber vor 70.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena in Führung, Marcelo (44.) gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel erzielte der eingewechselte Marco Asensio (57.) den Siegtreffer für Real, die Bayern ließen eine Vielzahl an Chancen ungenutzt. Neben dem Spiel verloren die Münchner allem Überfluss auch Arjen Robben und Jérôme Boateng, die beide verletzt vom Feld mussten.

Aufstellung

Heynckes nahm gegenüber dem 3:0-Sieg am Samstag in Hannover sechs Änderungen vor. Kimmich, Mats Hummels, Javi Martínez, Thomas Müller, Franck Ribéry und Robert Lewandowski rückten anstelle von Niklas Süle, Juan Bernat, Thiago, Sebastian Rudy, Sandro Wagner (alle Bank) und Lukas Mai (nicht im Kader) in die Startelf. Damit schickte Heynckes exakt die gleiche Formation ins Rennen wie beim Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Sevilla vor zwei Wochen.

Bei Real gab es zwei Umstellungen im Vergleich zum Viertelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin. Kapitän Sergio Ramos (damals gesperrt) und Lucas Vazquez spielten für Jesus Vallejo und Gareth Bale (beide Bank).

Spielverlauf

Das Duell zwischen dem deutschen und dem spanischen Rekordmeister begann furios. Nach 26 Sekunden hatte Müller schon die erste Gelegenheit, doch er ließ diese ebenso ungenutzt wie Toni Kroos (2.) auf der Gegenseite, der für seinen Pass keinen Abnehmer fand. Danach blieb die Partie intensiv, wenngleich auf beiden Seiten zunächst keine weiteren Torchancen zu verzeichnen waren.

Nach acht Minuten dann kam der erste Rückschlag für die Bayern, Robben musste angeschlagen vom Feld, für ihn kam Thiago. Die Hausherren versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und ihr Pass- und Positionsspiel aufzuziehen. Real war bemüht, dies zu unterbinden. Die Spanier gingen bissig in die Zweikämpfe und provozierten so immer wieder Ballverluste der Münchner.

Als Mitte der ersten Halbzeit Real besser aufkam und die Bayern mehr und mehr in die Defensive zwang, schlugen diese eiskalt zu. Kimmich nutzte ein Zuspiel von James zur 1:0-Führung (28.). Doch nur sechs Minuten später folgte der nächste Rückschlag, Boateng musste ebenfalls verletzt ausgewechselt werden. Süle ersetzte den Weltmeister in der Innenverteidigung.

In der Folgezeit entwickelte sich ein rassiges Spiel mit einem deutlichen Chancenplus für die Münchner, doch weder Ribéry (34.), Hummels (41.) noch Müller (42.) konnten die Führung ausbauen. Das rächte sich kurz darauf, als Marcelo (44.) aus 16 Metern zum 1:1 traf. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Lewandowski die neuerliche Führung auf dem Kopf, doch der Torjäger traf aus kurzer Distanz nur Torhüter Navas. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann etwas verhaltener als die erste, die Intensität blieb aber weiterhin hoch und sollte noch zunehmen, nachdem der kurz zuvor eingewechselte Asensio (57.) einen Konter zur 2:1-Führung für Real abschloss. Die Bayern reagierten nun mit einem furiosen Sturmlauf und Torchancen fast im Minutentakt. Doch wie schon in Durchgang eins zeigten sich Ribéry (59./63./69.), Müller und Lewandowski (67.) nicht treffsicher.

In der Schlussphase versuchten die Bayern trotz schwindender Kräfte doch noch den Ausgleich zu erzielen, bis auf eine Chance von Lewandowski (88.) sprang aber nichts Zählbares mehr heraus. Am Ende blieb es bei der 1:2-Niederlage der Münchner, die nun die gleiche Ausgangsposition haben wie im Viertelfinale der letzten Saison.

Höhepunkte / 1. Halbzeit

1. Minute: Nicht mal 30 Sekunden gespielt, erste Chance für die Bayern. Lewandowski legt von der Torlinie nach innen, aber Müller kommt nicht dran!
2. Minute: Auf der Gegenseite treibt Kroos das runde Leder am linken Flügel bis an den Strafraum, doch seine Flanke in die Mitte findet keinen Abnehmer.
19. Minute: Rafinha versucht es mal mit einem Schuss aus gut 25 Metern. Der Ball setzt nochmal auf, doch Navas hat keine Mühe.
23. Minute: Carvajal sucht den Doppelpass mit Vazquez, Rafinha legt stattdessen unfreiwillig auf und Carvajal zieht direkt von der Strafraumgrenze ab, genau in die Arme von Ulreich.
28. Minute: Ulreich schaltet am schnellsten! Der Torhüter leitet einen Angriff über die rechte Seite ein, James steckt durch auf Kimmich, der alleine auf Navas zustürmt und eiskalt zur 1:0-Führung einnetzt.
34. Minute: Thiago spielt Ribéry frei, doch dem Franzosen verspringt der Ball, Navas kann klären.
41. Minute: Hummels mit der Chance zum 2:0, doch der Innenverteidiger setzt den Ball nach einer Ecke über den Querbalken.
42. Minute: Rafinhas Flanke von der linke Seite findet Müller, dessen Direktabnahme wird von Ramos abgeblockt.
44. Minute: Der Ausgleich – aus dem Nichts!!! Von der rechten Seite fliegt der Ball an der Strafraumgrenze entlang zu Marcelo, der direkt abzieht und den Ball direkt neben den Pfosten setzt.
45. Minute: Noch eine Riesenchance für den FCB. James‘ Freistoßflanke köpft Lewandowski aus kurzer Distanz genau auf Navas.

Höhepunkte / 2. Halbzeit

50. Minute: Ribéry setzt sich über links durch und bringt die Kugel vor das Tor, doch irgendwie schaffen es drei Madrilenen, dass Müller nicht an den Ball kommt.
57. Minute: Querpass von Rafinha im Mittelfeld, Real fängt die Kugel ab und kontert über Vazquez und Asensio. Letzterer steht frei vor Ulreich und trifft zur 2:1-Führung.
59. Minute: Ribéry im Slalomkurs durch die Real-Abwehr, seinen Abschluss kann Navas parieren.
63. Minute: Wieder Ribéry aus halblinker Position, wieder steht Navas einem Treffer des Franzosen im Weg.
67. Minute: Nach einem Eckball gibt es Getümmel vor dem Real-Tor, Müller und Lewandowski bekommen die Kugel nicht über die Linie.
69. Minute: Immer wieder Ribéry, wieder verfehlt der Flügelstürmer sein Ziel.
76. Minute: Energischer Einsatz von Benzema, der Hummels abschüttelt, dann aber an Ulreich scheitert.
88. Minute: Toller Pass von Tolisso auf Lewandowski, aber auch der Torjäger trifft nicht.


https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2018/04/spielbericht-fc-bayern---real-madrid