[Linked Image]

Die Amateure des FC Bayern sind beim Premier League International Cup in der Gruppenphase ausgeschieden. Im abschließenden Vorrundenspiel unterlag das Team von Trainer Tim Walter am Freitagabend im englischen Aldershot dem FC Porto II mit 0:1 (0:1). Trotz einer überlegen geführten ersten Hälfte gerieten die Münchner kurz vor der Pause durch einen Strafstoßtreffer von André Pereira in Rückstand (45.). Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ausgeglichen, ein Treffer wollte den Bayern nicht mehr gelingen. Somit schließt der FCB die Gruppe als Tabellendritter, vor dem FC Reading und hinter dem FC Arsenal sowie Porto ab.

„Die Niederlage und das Ausscheiden sind natürlich bitter. Das Gegentor fällt durch einen individuellen Fehler, was umso ärgerlicher ist“, sagte Walter nach Schlusspfiff. „In der ersten Halbzeit haben wir es richtig gut gemacht und müssen deutlich führen, machen aber zu wenig aus unseren Chancen. Nach der Pause stand Porto kompakter, uns hat dann die absolute Leidenschaft teilweise gefehlt.“

Die Bayern begannen in einem 4-3-3-System. Vor Torhüter Leo Weinkauf verteidigten Felix Götze, Nico Feldhahn, Thomas Isherwood und Angelo Mayer. Im zentralen Mittelfeld agierten Adrian Fein, Niklas Dorsch und Fabian Benko, die Offensivreihe bildeten Milos Pantovic, Franck Evina und Raphael Obermair. Timothy Tillman fehlte angeschlagen.

Pereira trifft per Foulelfmeter

Der FCB fand, lautstark unterstützt von einigen mitgereisten Anhängern, besser in die Partie und übernahm in der Anfangsphase die Spielkontrolle. Die Amateure zeigten einige gute Ballstafetten und kamen so auch zu Möglichkeiten. Fein (10.) und Pantovic (14.) scheiterten an Portos Schlussmann Mouhamed Mbaye. Die beste Gelegenheit hatte Evina. Pantovic setzte den Angreifer von rechts in Szenen, Evina kam aus sieben Metern zum Abschluss, doch Mbaye pariert stark (18.). In der Folge stand Porto defensiv etwas besser und ließ weniger zu. Benko traf zwei Minuten vor der Pause freistehend den Ball nicht richtig. Auf der Gegenseite bestrafte Porto einen Fehler der Bayern-Defensive eiskalt. Nach einem langen Ball konnte Feldhahn einen Angreifer der Portugiesen nur noch per Foul stoppen. Den Elfmeter verwandelte Pereira zum 0:1-Pausenstand.

Porto kam stärker aus der Halbzeit. Dreimal innerhalb kürzester Zeit musste Weinkauf sein ganzes Können unter Beweis stellen, um das 0:2 zu verhindern. Auf der Gegenseite hatte Evina in Minute 54 eine Kopfballmöglichkeit, setzte den Ball aber zu hoch. Die Münchner investierten nun viel, doch Porto stand defensiv kompakt und lauerte auf Konter. In Minute 70 zog Benko von rechts nach innen, doch seinen Abschluss konnte Mbaye abwehren. In der Schlussphase probierte der FCB nochmal alles, doch letztlich reichten die Kräfte nach den bisherigen eineinhalb Wochen Vorbereitung noch nicht aus. So blieb es bei der knappen Niederlage und dem Aus beim Premier League International Cup.

Aufstellung FCB-Amateure: Weinkauf – Götze, Feldhahn, Isherwood (51. Awoudja), Mayer (77. Köhn) – Fein, Dorsch, Benko – Pantovic, Evina, Obermair (60. Wriedt)

Tor: 0:1 Pereira (45./Foulelfmeter)


fcbayern.com/de