Lilles 20-Millionen-Transfer
Sanches über Zeit beim FC Bayern: „Habe mich im ersten Jahr nicht angepasst“

Nachdem er beim FC Bayern München seit seinem Transfer im Sommer 2016 nicht überzeugen konnte, wechselte Renato Sanches (Foto) zuletzt für eine Grundablöse von 20 Millionen Euro zum Champions League-Teilnehmer LOSC Lille. Gegenüber „RMC Sport“ äußerte sich der 22-jährige Mittelfeldmann über seine enttäuschende Zeit beim deutschen Rekordmeister.

„Im ersten Jahr habe ich mich nicht angepasst. Ich war auf die schnelle Umstellung nicht vorbereitet. Nachdem ich bei Benfica gerade erst einmal sechs Monate lang Profi war, ging ich plötzlich zu einem der besten Klubs der Welt, wo alles komplett anders war.“ Der FC Bayern überwies für die Dienste von Sanches 2016 eine Ablöse von 35 Mio. Euro an Benfica Lissabon.

Sanches: „Natürlich wollte ich einmal aufgeben“

In seiner Premierensaison in Deutschland absolvierte Sanches 17 Ligaeinsätze, stand dabei sechs Mal von Beginn an auf dem Platz. 2017 wurde er für 8,5 Mio. Euro Gebühr an Swansea City verliehen. „In meinem zweiten Jahr habe ich mich angepasst. Ich wollte eigentlich bleiben“, so der portugiesische Nationalspieler, der auch nach seiner Rückkehr bei den Bayern nicht richtig Fuß fassen konnte. „Dennoch war meine Zeit in München wichtig. Ich habe viel gelernt und bin erwachsener geworden.“

Vorwürfe, er habe sich beim deutschen Meister aufgrund seines Lebensstils abseits des Platzes nicht professionell verhalten, wies Sanches deutlich zurück: „Die Leute reden, ohne etwas zu wissen. Sie sind ja in meinem täglichen Leben nicht dabei.“ Ohnehin will Sanches seine Antworten künftig auf dem Platz liefern. „Natürlich wollte ich einmal aufgeben, aber das kann ich nicht. Das Wichtigste ist, dass ich das, was ich mache, mit Freude mache.“

Quelle: https://www.transfermarkt.de/sanche...-nicht-angepasst-ldquo-/view/news/345715


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)