Er muss es wissen
Vidal zum FCB: "Das passt!"

Aktualisiert: 17.07.15 - 13:24


Rainer Calmund. © dpa

München - Der FC Bayern bekommt (allem Anschein nach) einen neuen Mittelkämpfer – Arturo Vidal ist im Anflug auf das Pep-Mittelfeld. Ob er dort gut aufgehoben ist? „Auf jeden Fall!“, sagt Rainer Calmund.

Calmund hat Vidal während dessen Zeit bei Bayer Leverkusen kennengelernt. Die Liga-Manager-Legende schwärmt noch heute von dem Südamerikaner. „Das ist ein absoluter Arbeitstyp. Ein aggressiver Mann, der als Teamspieler immer alles gibt. Von dieser Sorte haben wir im Fußball von heute nicht mehr viele“, sagt Calmund.

Vidal wurde als 20-Jähriger von Jonas Boldt entdeckt, damals Scout von Bayer Leverkusen in Südamerika, heute Kaderplaner bei der Werkself. „In ihm steckten Leidenschaft, Zweikampfstärke und ein hohes fußballerisches Niveau“, sagt Boldt, der den heute 28-Jährigen zunächst als Linksverteidiger vorgesehen hatte – auf dieser Position gab es eine Vakanz bei Bayer. Obwohl Vidal für diese Position die Schnelligkeit fehlte, biss er sich in der neuen Umgebung durch und entwickelte sich weiter. So wurde er in wenigen Jahren zum umworbenen Mittelfeldstar. Schon 2011 hatte der FC Bayern Interesse (die Nebengeräusche um den geplatzten Wechsel sind bekannt…).



Reiner Calmund sagt: „Man sieht ja, was bis heute aus ihm geworden ist. Es war auch sein Verdienst, dass Juventus Turin letztes Jahr ins Champions-League-Finale eingezogen ist. Er ist taktisch enorm diszipliniert, dazu torgefährlich. Er würde ganz sicher ins Spiel von Pep passen.“

Der Draht zu den Vertrauten von damals ist nie ganz abgerissen. „Es gibt da ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Michael Reschke und Vidal“, erklärt Calmund, der den Chilenen trotz einiger Eskapaden neben dem Platz für einen guten Jungen hält. „In Leverkusen hatte er sich immer tadellos benommen.“ Sieht auch Jonas Boldt so. Er sagt über Vidal: „Wenn man sieht, wo er jetzt steht, macht einen das schon auch ein Stück weit stolz.“

mic


Quelle: tz.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)