[Linked Image]

„Wir fahren nach Augsburg, um das Spiel zu gewinnen. Und wenn wir gewinnen, sind wir Meister“, gab Jupp Heynckes am Tag vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr, live im Ticker und im Webradio) die klare Marschroute vor. Nach 28 absolvierten Spieltagen führt der FCB die Bundesliga aktuell mit 17 Punkten Vorsprung an. Mit drei weiteren Zählern in Schwaben wäre den Bayern der Titel nicht mehr zu nehmen, egal wie Schalke am späten Abend in Hamburg spielt.

„Wir haben die Aussicht, aus eigener Kraft die Deutsche Meisterschaft zu erringen. Das ist unsere Intention“, betonte der Cheftrainer noch einmal seine Vorgabe. Dabei gibt es nur ein Problem. „Da ist ein Gegner, der was dagegen hat“, so Heynckes weiter, „der FCA spielt eine gute Saison. Es wird sicher nicht einfach. Sie haben eine ambitionierte Mannschaft und einen ambitionierten Trainer.“ (Mehr zu Augsburg im eigenen Bericht).

Kleine Personalsorgen

Dennoch freut sich der 72-Jährige auf die Partie, auch weil sich die Reisestrapazen in Grenzen halten werden. „Das Schöne ist, dass wir eine kurze Anfahrtszeit haben, da können wir gemütlich mit dem Bus nach Augsburg fahren“, meinte der Fußballehrer, der einige Ausfälle und Fragezeichen in der Kaderplanung zu beachten hat.

Manuel Neuer und Kingsley Coman werden ebenso wenig zum Aufgebot gehören wie Arturo Vidal, der nach dem Sevilla-Spiel mit einer Kapselzerrung ausfallen wird. Auch David Alaba „konnte noch nicht voll trainieren“ und steht deshalb nicht zur Verfügung.

Keine Feier am Samstag

Die Einsätze von Corentin Tolisso („Er hat nach wie vor Probleme mit dem Bein“), Thiago (Schlag auf das Knie) und Juan Bernat („Er hat schon wieder normal trainiert“) werden sich erst nach dem Abschlusstraining entscheiden. Sicher ist jedoch, dass all diese Spieler dennoch mit nach Augsburg reisen werden.

„Ich werde alle Spieler mitnehmen, für den Fall, dass wir den Titel holen“, erklärte Heynckes. Eine große Feier wird es nach dieser Partie aber definitiv nicht geben, denn die kommenden Wochen sind zu wichtig. „Die Arbeit ist noch nicht getan, ich hoffe wir haben noch viele Herausforderungen vor uns. Wir können feiern, wenn die Gelegenheit dazu da ist. Dann können wir auch die Sau rauslassen“, stelle der Trainer klar, fügte aber hinzu, dass es „in der Kabine schon ein Glas Champagner geben kann“. Heynckes wird sein Team darauf einschwören, dass es sich dieses Gläschen verdient hat.


https://fcbayern.com/de/news/vorberichte/2018/04/vorbericht-fc-augsburg---fc-bayern