Zunächst muss ich es so hart ausdrücken Dortmund sind die Deppen der Nation.

@Björni hatte mal geschrieben, das Dortmund seine Talente/Topspieler nie halten kann. Genau solche Misserfolge tragen dazu bei, das sie gehen wollen. Hätte man in den letzten Jahren 1-2 Meisterschaften geholt, hätte man sicherlich den einen oder anderen überzeugen könne, ein, zwei Jahre doch noch zu bleiben. Das Bellingham der Unterschiedsspieler geht, ist wohl beschlossene Sache. Ich kann die Spieler mittlerweile auch verstehn, wer hat schon Lust ständig zweiter zu werden?
Von daher muss Dortmund einiges investieren, wenn man um die Meisterschaft mitspielen will.

Und jetzt zu den Bayern. Hinter den Kulissen ging es drunter und drüber wie schon lange nix mehr. Es hatte angefangen mit der Verletzung von Neuer. Wenn ich mich schon in meiner Freizeit bei einer Verletzungsanfälligen Sportart verletze, dann würde ich lieber die Schnauze halten.
Neuer sprach dann davon, das er auf den Boden lag, und auf ihn eingetreten wurde usw. Ist im Herbst seiner Karriere, das hätte er nach seinem Karriere-Ende erzählen können.
Oliver Kahn hat ähnliche Worte von sich gegeben. Schlechter hätte man wirklich nicht den Zeitpunkt der Entlassung wählen.

Dann Sane boxt Mane in die Fresse. Sowas passiert im Männersport mal, aber auch das kam ja sofort an die Öffentlichkeit.
Sane wurde auf Anhieb Topverdiener mit 20-21 Mio Netto. Aber abgeliefert hat er diese Saison nicht. Normal musste man zuvor Jahre lang Topleistungen zeigen, bevor man zum Topverdiener aufsteigen konnte. Ich könnte mir vorstellen, das diesbezüglich unzufriedene Spieler gab.

Ausserdem glaube ich, das Bayern Mane am liebsten verticken würde, aber nach dem Vorfall mit Sane, weiss man jetzt das er nicht Pflegeleicht ist. Das war nicht der erste Fall mit Sane in seiner Karriere. Und ob er bei einem Wechsel grosse Gehaltseinbußen in Kauf nehmen mag?

Ansonsten war es eine kostspielige Saison für Bayern, da Nagelsmann keinen Klub übernommen hat, muss man den vollen Abfindungspreis zahlen. Sommer musste man ja auch noch verpflichten. Tuchel wird sicherlich auch gut verdienen.

Da habe ich mit dem Gedanken gespielt, das man sich auf dem Transfermarkt etwas zurückhalten könnte. Nach den Meldungen sieht es aber nicht danach aus. Bayern möchte den 6-er Declan Rice holen von West Ham, Marktwert 80 Mio. Die Presse ist sich einig, die Ablöse wäre saftig.

Und ein Stürmer wird ganz bestimmt verpflichtet, die Namen die gehandelt werden wären auch teuer. Hoeness sagte, man will den Abstand zu den Engländern nicht vergrössern. Daher werden die Bayern sicherlich ordentlich Geld locker machen.

Ausserdem wie er treffend sagte, bei Bayern muss wieder Ruhe einkehren. Ganz bestimmt gibt es auch innerhalb der Mannschaft Unruhe. Aber für die Unruhe hat Hoeness auch selber gesorgt...


Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"