Thomas Müller neuer Botschafter für Kinderhilfe



Tolles Zeichen von Thomas Müller! Der Nationalstürmer ist neuer Botschafter des Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO), für die der FC Bayern im Jahr 2014 eine Patenschaft übernommen hat. „Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und ich möchte das wichtige Engagement meines Vereins unterstützen“, so Müller, der sich seit vielen Jahren für bedürftige Kinder engagiert und einen Organspendeausweis bei sich trägt. „Geht es um in Not geratene Kinder und um die Sorgen von Familien, dann fühle ich mit.“ Müller setzt sich bereits u.a. für „YoungWings“ ein, eine Onlineberatungsstelle für trauernde Kinder und Jugendliche.

„Wir sind stolz, dass Thomas Müller unser Mitstreiter wird“, freut sich Hans Wilhelm Gäb, Vorsitzender des Kinderhilfe-Vereins. „Seine Popularität, seine Menschlichkeit und sein glaubwürdiges Auftreten werden unsere Hilfs- und Aufklärungsarbeit enorm unterstützen. Täglich sterben drei Menschen, weil nicht genügend Spenderorgane zur Verfügung stehen, und jeden Tag kämpfen Eltern um das Wohl ihrer organkranken Kinder. Wir widmen uns Problemen, die vielfach verdrängt werden.“

KiO wurde 2004 von den „Sportlern für Organspende“ – einem Zusammenschluss von mehr als 100 Olympiasiegern, Welt- und Europameistern – gemeinsam mit betroffenen Eltern ins Leben gerufen. Der Verein begleitet organkranke oder transplantierte Kinder und deren Familien und unterstützt sie in sozialen, psychischen und finanziellen Notlagen. Im April war bereits Mannschaftskapitän Philipp Lahm beim „KiO-Tag“ des FC Bayern in der Allianz Arena als Botschafter des Hilfe-Vereins aufgetreten.

Auch Sammer, Breitner und Hitzfeld helfen

Für KiO hat der FC Bayern auf Initiative von Klubchef Karl-Heinz Rummenigge im Jahr 2014 eine offizielle Patenschaft übernommen und am 25. April 2015 anlässlich des Bundesligaspiels gegen Hertha BSC einen „KiO-Tag“ in der Allianz Arena veranstaltet. Gründer der Vereine „Sportler für Organspende“ und Kinderhilfe Organtransplantation ist neben Gäb, der seit 1994 mit einer neuen Leber lebt, der 1997 herztransplantierte Leichtathletik-Olympiasieger Hartwig Gauder.

Der FC Bayern unterstützt die „Sportler für Organspende“ bereits seit 1996. Rummenigge und Franz Beckenbauer sind Gründungsmitglieder des Vereins, zu dessen Mitgliedern unter anderem auch Matthias Sammer, Weltmeister Paul Breitner sowie Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld gehören. Genauso zählen aktuelle Stars wie Felix Neureuther, Britta Heidemann oder Timo Boll dazu.


Quelle: fcbayern.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)