Irgendwie ist das nur so halbwegs der richtige Thread, aber egal, die Diskussion ist interessant.

Ich muss mit meiner Meinung sehr aufpassen, dass ich nicht unter die von toubi genannte Rubrik Falle und pauschalisiere. Ich habe mich in den vergangenen Jahren unglaublich weit vom Fußball entfernt, sowohl im Profi- als auch Amateurbereich. Viele Probleme gab es sicherlich früher schon, ob damals alles besser war, sei also dahingestellt. Allerdings empfinde ich es so, dass die Gesellschaft immer mehr verroht und jeder sein „Recht“ einfordert. Und das politisch gesehen teils mit skurrilen Auswüchsen. So kenne ich inzwischen für Frieden demonstrierende, vegane, alternativ lebende Nazis, die an die flache Erde glauben und daran, dass Putin nur Russland verteidigt.

Auch im Fußball ist mein subjektiver Eindruck, dass sich immer mehr Gruppen für wichtiger halten als der allgemeine, respektvolle Umgang mit anderen Menschen. Gefühlt entwickeln wir uns zurück, von einer großen Gemeinschaft hin zu kleineren Gruppen, die ihr eigenes Gedankengut pflegen. Um ein wenig noch das Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von
von Harari in den Ring zu werfen. Allerdings verlasse ich jetzt definitiv den Pfad dieses Patenforums laugh


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)