Champions-League-Halbfinale: FC Barcelona fordert FC Bayern München



Rendezvous mit dem Ex-Klub: Josep Guardiola trifft mit dem FC Bayern München im Halbfinale der Champions League auf den FC Barcelona. Real Madrid muss gegen Juventus Turin ran.


m Halbfinale der Champions League kommt es für den FC Bayern München zum Duell mit dem spanischen Spitzenklub FC Barcelona. Das ergab die Auslosung im schweizerischen Nyon. Real Madrid trifft auf den italienischen Rekordmeister Juventus Turin, spielt zuerst in Italien.

Die Halbfinalpartien finden am 5./6. Mai und 12./13. Mai statt. Das Finale steigt am 6. Juni im Berliner Olympiastadion.

Bayerns Coach Josep Guardiola und Mittelfeldstar Thiago erleben damit ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub. 2009 und 2011 führte Guradiola den FC Barcelona zum Gewinn der Champions League. "Wenn du das Halbfinale spielst, triffst du auf eine große Mannschaft", sagte Guardiola: "Letztes Jahr war es Real, dieses Jahr Barcelona. Ich habe großen Respekt vor ihnen. Es ist das erste Mal, dass ich zurück nach Barcelona, nach Hause komme. Natürlich ist es speziell für mich, sehr, sehr emotional."

Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage ist die Bilanz des Deutschen Meisters gegen den FC Barcelona positiv. Die Katalanen können in dieser Saison wie der FC Bayern noch Meister, Pokalsieger und Champions-League-Sieger werden.

Die Münchner treten nun zunächst auswärts an. Sportvorstand Matthias Sammer sagte, er freue sich "riesig" auf die beiden Partien: "Was gibt es Schöneres im Fußball als große Spiele?" Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hält die Münchner für "nicht für chancenlos".

"Das werden besondere Spiele gegen die Bayern", sagte Barças Trainer Luis Enrique, der von 1996 bis 2001 gemeinsam mit Guardiola für die Katalanen gespielt hatte.

Gegen den FC Barcelona hatte der FC Bayern zuletzt im Halbfinale in der Saison 2012/2013 gespielt. Damals gab es unter Jupp Heynckes ein furioses 4:0 vor heimischer Kulisse und ein 3:0 in Barcelona. Am Ende gewannen die Münchner das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.

chp/dpa


Quelle: spiegel.de


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)