[Linked Image]

Portugal, Holland und Griechenland! So lauten die Reiseziele des FC Bayern in der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2018/19, in der es gegen Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen geht. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend im Grimaldi Forum in Monaco, bei der die beiden ehemaligen Weltklassestürmer Kaka und Diego Forlán als Glücksfeen fungierten.

Die Bayern waren als Deutscher Meister in Topf 1 gesetzt und wurden von Forlán, Botschafter des Finalspielorts, dem Estadio Wanda Metropolitano von Atlético Madrid, an die Spitze von Gruppe E gelost. Kurios: Alle drei Gruppengegner der Bayern zogen erst über die Playoffs in die Gruppenphase ein. Der portugiesischen Topklub Benfica qualifizierte sich am Vortag gegen PAOK Saloniki, Ajax setzte sich gegen Dynamo Kiev durch und Athen schaltete den ungarischen Vertreter Vidi FC aus.

„Das ist eine attraktive Gruppe, auf die wir uns sehr freuen. Das Ziel ist natürlich das Achtelfinale, aber wir dürfen keinen dieser drei Gegner unterschätzen“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zur Auslosung. „Alle drei haben vergangene Saison in ihren Ligen bewiesen, wie stark sie sind und wir müssen sehr konzentriert zu Werke gehen, wenn wir die nächste Runde erreichen wollen.“

Zum Auftakt gastiert der FCB am Mittwoch, den 19. September (21 Uhr) in Lissabon. Es folgt das Heimspiel in der Allianz Arena gegen Ajax am Dienstag, den 2. Oktober (21 Uhr), ehe die Elf von Niko Kovac am Dienstag, den 23. Oktober (18.55 Uhr) in Athen zu Gast ist. Am 7. November empfangen die Bayern AEK in München (21 Uhr), zwei Wochen später (27. November, 21 Uhr) Benfica Lissabon. Das letzte Gruppenspiel findet dann am 12. Dezember in Amsterdam statt (21 Uhr).

https://fcbayern.com/de/news/2018/08/bayern-trifft-auf-benfica-ajax-und-aek-athen