[Linked Image]

Rundum gelungener Champions-League-Abend in der Allianz Arena! Gegen den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow feierte der FC Bayern einen hochverdienten 3:0 (2:0)-Sieg und steuert Richtung Achtelfinale. Nach der Hälfte der Vorrunde ist der FCB in Gruppe B nun mit sechs Punkten Zweiter, drei Zähler hinter Paris Saint-Germain (9). Celtic (3) ist Dritter, Anderlecht hat noch keinen Punkt auf dem Konto. Mit einem erneuten Sieg im Rückspiel in drei Wochen in Glasgow könnten die Bayern sogar schon das Weiterkommen klar machen, wenn zeitgleich Anderlecht nicht in Paris gewinnt.

70.000 Zuschauer erlebten eine unterhaltsame Partie, die der FCB klar dominierte. Thomas Müller (17.) und Joshua Kimmich (29.) sorgten für eine 2:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang legte Mats Hummels (51.) noch einen Treffer oben drauf. Der Sieg hätte aber auch noch höher ausfallen können.
Aufstellung:

Jupp Heynckes setzte bei seiner Champions-League-Rückkehr (1.607 Tage nach dem Finale von Wembley) bis auf eine Ausnahme auf dieselbe Formation wie vier Tage zuvor beim 5:0 gegen Freiburg. Nur Javi Martínez stand verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Für ihn begann Sebastian Rudy auf der Doppelsechs neben Thiago und kam so zu seinem ersten Startelf-Einsatz in der Champions League seit acht Jahren (November 2009). Auf dem rechten offensiven Flügel lief wie gewohnt Arjen Robben auf und erreichte einen besonderen Meilenstein: Er bestritt sein 100. Champions-League-Spiel.

Spielverlauf:

In ihren roten Trikots legten die Bayern los wie die Feuerwehr und sorgten sofort für Gefahr im schottischen Strafraum. Ein früher Treffer von Thiago fand keine Anerkennung (6.), David Alaba verzog aus aussichtsreicher Position (14.). Kurz drauf war es aber passiert: Müller staubte ab zum 1:0 (17.).

Mit der Führung im Rücken nahmen die Bayern etwas das Fuß vom Gas. Aber nur ein bisschen. Celtic kam nur sehr sporadisch zu Tempogegenstößen, die aber immer rechtzeitig gestoppt wurden. Sven Ulreich im FCB-Tor musste in der ersten Halbzeit keinen Ball parieren.

Auf der anderen Seite erhöhte Kimmich nach einem Bilderbuch-Angriff per Kopf auf 2:0 (29.). Einem dritten Bayern-Treffer vor der Pause stand nur Celtic-Schlussmann Gordon im Weg (30.). Die Halbzeitstatistik: 11:1 Torschüsse, 18:1 Flanken und 63 Prozent gewonnene Zweikämpfe aus Sicht des FCB.

An der Überlegenheit der Münchner änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Schon sechs Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Hummels nach einem Eckball auf 3:0 (51.). Robben (61., 73.), Lewandowski (62., 74.) und Müller (90.+2) waren drauf und dran, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Auf der anderen Seite konnte sich Sven Ulreich bei Schüssen von Mikael Tierney (70.), Tom Rogic (74.) und James Forrest (82.) auszeichnen. Alles in allem geriet der Bayern-Sieg aber nie mehr in Gefahr.
Höhepunkte / 1. Halbzeit:

6. Minute: Tor – aber es zählt nicht! Bei Lewandowskis Hereingabe war der Ball schon im Tor-Aus. Thiagos Treffer findet daher keine Anerkennung.
13. Minute: Kimmich zieht im Strafraum aus spitzem Winkel ab – am Tor vorbei.
14. Minute: Alaba! Eine abgeblockte Hereingabe von Coman landet acht Meter vor dem Tor vor den Füßen Alabas, dessen Schuss über das Tor fliegt.
17. Minute: 1:0! Müller macht’s! Einen Lewandowski-Kopfball kann Celtic-Keeper Gordon noch reaktionsschnell parieren, aber Müller steht goldrichtig und staubt aus kurzer Distanz ab.
22. Minute: Kimmich spielt eine Ecke flach in den Strafraum zu Lewandowski, der direkt abzieht – drüber.
24. Minute: Coman schießt aus 20 Metern – Gordon pariert.
29. Minute: 2:0!! Wie aus dem Lehrbuch! Coman tanzt auf dem linken Flügel Gamboa aus, flankt präzise und Kimmich wuchte die Kugel per Kopf ins lange Eck.
30. Minute: 17-Meter-Knaller von Lewandowski! Gordon pariert.
Höhepunkte / 2. Halbzeit:

47. Minute: Roberts versucht es mit einem Schlenzer – klar am Tor vorbei.
51. Minute: 3:0!!! Hummels legt eine Robben-Ecke per Kopf platziert ins Eck!
53. Minute: Zum ersten Mal muss Ulreich eingreifen. Gegen Tierneys Versuch aus spitzem Winkel ist er souverän auf dem Posten.
61. Minute: Fast das 4:0! Nach einer Kimmich-Ecke ist Robben per Kopf zur Stelle – ein Schotte schlägt die Kugel von der Torlinie!
62. Minute: Jetzt ist er drin – und zählt nicht! Nach einer Coman-Flanke vollstreckt Lewandowski aus kurzer Distanz. Aber Abseits.
70. Minute: Tierney schießt aus gut 20 Metern aufs kurze Ecke – Ulreich pariert stark!
73. Minute: Robben! Nach Zuspiel von Vidal visiert er das lange Eck an – Gordon pariert!
74. Minute: Lewandowski! Der Kopfball des Polen landet in Gordons Armen.
74. Minute: Satter Schuss von Rogic! Aber Ulreich hält seinen Kasten sauber!
82. Minute: Forrest mit einem energischen Vorstoß in den FCB-Strafraum. Seinen Schuss pariert Ulreich mit den Fäusten.
86. Minute: Der Ball zappelt im Bayern-Tor, aber Schütze Sinclair stand zuvor im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
86. Minute: Vidal schießt aus 18 Metern – drüber.
89. Minute: Tolles Zuspiel von James auf Vidal, der die Kugel zentral vor dem Tor nicht richtig trifft. Gordon nimmt den Ball mühelos auf.
90.+2 Minute: Müller! Riesenchance für den Weltmeister, dessen Kopfball aus kurzer Distanz Gordon pariert.

https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2017/10/spielbericht-fc-bayern---celtic-glasgow