Gott sei dank gibt es den FC Hollywood nicht mehr. Ist zwar schon lange her, aber das hat mich damals extrem gestört. Der FC Bayern ist für mich schon wegen seiner Geschichte sehr wichtig und dieses Ballyhoo fand ich immer sehr unpassend.

Ansonsten bin ich noch nicht ganz so glücklich mit Ancelotti, wobei der Mann gar nicht mal viel dafür kann. Guardiola ist einfach so herausragend, der aber auch perfekt nach München gepasst hat und die passende Mannschaft zur Verfügung hatte. Ich finde, man hätte von Anfang an alles tun sollen um den Mann zu halten, aber das hat man sich schon früh verbaut als man gegen seinen Willen den Kroos verkauft hat. Der Fußball der gespielt wurde war einfach sensationell gut, auch wenn viele von Ballgeschiebe geredet haben, aber naja... wink

Ich sehe die letzten Jahre als die Außergewöhnlichsten der sportlichen Vereinsgeschichte an, auch wenn im Vergleich zu den 70ern "nur" 1x die CL gewonnen wurde, aber dazu braucht man eben auch viel Glück und in den 70ern war das ganze Turnier auch eine ganz andere, kleinere Hausnummer.
Ich glaube, dass diese Phase noch ein klein wenig anhalten könnte, aber der Höhepunkt wurde wohl schon überschritten, was aber auch daran liegt, dass a) der Spanier nicht mehr da ist und b) Spieler wie Ribery, Robben und Lahm wahrscheinlich selbst mit viel Geld schlicht und einfach nicht zu ersetzen sind. Und Bayern kann nunmal keine Preise wie in Spanien oder England bezahlen, das vergisst man bei der Überlegenheit der letzten Jahre in der Bundesliga schnell. Bale, Pogba und co. werden auch weiterhin nicht nach München wechseln, wobei ich das auch gar nicht wollen würde. Wenn aber da nicht die "kleineren" Transfers so derart gut passen wie in den letzten 6,7 jahren wird das Niveau halt wieder sinken, vielleicht gut für die Spannung in der Bundesliga, aber international wird man dann halt vielleicht nicht mehr Mitfavorit auf die CL sein.

Naja, weit ausgeholt, aber ich hätte lieber einen Favre in München gesehen, auch wenn ich Ancelotti als Typ total mag.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)