Schröter sagt Tschüss

Wechsel nach Fürth?



Hannover. Kein Trainingslager, keine Perspektive beim Bundesligisten Hannover 96: Für Silvio Schröter beginnt heute wohl die Woche des Abschieds bei den „Roten“. Das letzte Wort ist noch nicht gesagt, dennoch hat sich der 28-Jährige gestern schon einmal von seinen Mannschaftskollegen verabschiedet. Der Laktattest am Sonnabend und das Training am gestrigen Sonntag waren wohl die letzten Auftritte Schröters im Dress der „Roten“. „Ich hab halt schon mal ,Tschüs‘ gesagt. Aber ich werde mich sicher später noch einmal richtig verabschieden“, meinte Schröter gestern.

Wohin der Sachse wechselt, ist noch nicht entschieden. Zweitligist Greuther Fürth gilt als eine mögliche Adresse, wie 96-Trainer Dieter Hecking gestern bestätigte. Schröter selbst wollte einen Wechsel zu den Franken und auch andere Interessenten nicht kommentieren. „Aber dass ich mich um einen Klub bemühe, ist richtig. Es gab schon Gespräche, und weitere werden noch folgen. Dazu hätte es auch der Aktionen seitens des Klubs nicht bedurft.“

Schröter kam im Juni 2003 von Energie Cottbus zu 96. In 68 Bundesliga-Partien erzielte er drei Treffer. Unvergessen ist vor allem sein „Doppelpack“ beim 3:0 gegen den VfL Wolfsburg im Oktober 2004. Er hat sich einen Ruf als „Flügelflitzer“ erspielt, der mit seinen Spurts viele Bundesliga-Verteidiger in Verlegenheit bringen konnte. Manche trauten ihm in der besten Phase sogar den Sprung in die Nationalmannschaft zu. Doch baute er in der Folgezeit ab und landete in einer Formkrise. Seit dem Sommer 2007 drängt ihn der Klub zum vorzeitigen Wechsel. Schröters Vertrag läuft bis zum Sommer 2008.