Hanno im Interview

Mit Hanno Balitsch hat ein weiterer 96-Leistungsträger seinen Vertrag bei Hannover 96 verlängert und damit ein wichtiges Zeichen der Anerkennung für die positive Gesamtentwicklung des Vereins gesetzt. Der 27-jährige Mittelfeldspieler erklärt auf hannover96.de, warum er seine Zukunft in den nächsten zwei Jahren in Hannover sieht.



Hanno, was hat Dich letztendlich dazu bewogen, Dich für eine Vertragsverlängerung bei Hannover 96 zu entscheiden?

Hanno Balitsch: „Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin und im Kreise der Familie viele Gedanken gemacht. Dabei habe ich das Gefühl gewonnen, dass wir hier in Hannover auf einem guten Weg sind. An dem möchte ich weiter teilnehmen. Ich möchte nun die Früchte ernten, die ich in den letzten Jahren mitgesät haben.“



Auf dem Weg dorthin gab es jedoch einige Gespräche, oder?

Hanno Balitsch: „Ja, es gab intensive Gespräche an allen Fronten. Neben dem Umfeld und der sportlichen Perspektive war natürlich auch das Vertragswerk wichtig – eben eine Mischung aus vielen Faktoren.“



Also spielte auch Hannover als Umfeld eine Rolle?

Hanno Balitsch: „Ich habe immer gesagt, dass ich mich in Hannover sehr wohl fühle.“



Du hast nie einen Hehl daraus gemacht, dass es Dein großer Traum ist, in der Premier League zu spielen…

Hanno Balitsch: „Dieser Wunsch besteht auch weiterhin. In zwei Jahren bin ich 29, das wäre ja noch nicht zu spät. Es gibt immer noch das Ziel, schnellstmöglich in England zu spielen – am besten schon nächstes Jahr mit Hannover 96 im UEFA-Cup!“



War diese Perspektive auch ein Grund für die relativ kurze Laufzeit von zwei Jahren?

Hanno Balitsch: „2010 passt auch deshalb, da wichtige Spieler Verträge bis dann haben. Die Risiken für Verein und Spieler, die mit einem solchen Vertrag einhergehen, heben sich ja auf. Wie es dann weitergeht, ist vollkommen offen.“



So lange wie hier in Hannover warst Du bei noch keinem Verein, oder?

Hanno Balitsch: „Nein, meine längste Station bislang war Leverkusen mit 2 ½ Jahren. Diesen Rekord hatte ich schon gebrochen. Auch daran sieht man, wie wohl ich mich hier fühle.“



Gab es konkrete Anfragen aus England?

Hanno Balitsch: „Es gab Anfragen. Die habe ich genauso geprüft wie die deutschen. Aber ich habe immer offen gesagt: England, ja gerne! Aber nicht um jedem Preis! Es müsste eben passen:“